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Grenzräume und Identitätskonfigurationen im israelisch-palästinensischen cinéma-monde
eine postkoloniale Analyse der Filme Héritage (Hiam Abbass) und Désengagement (Amos Gitai)
Judith Aistleitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Deutsch
Betreuer*in
Daniel Winkler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61000
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10836.21719.535868-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die von interkulturellen Begegnungen wie kriegerischen Auseinandersetzungen geprägte Region „des“ Nahen Ostens nimmt insbesondere seit den 2000er-Jahren in einer Reihe von Filmen mit französischer Produktionsbeteiligung eine bedeutende Rolle ein. Héritage (2012, FR/IL/TR) von Hiam Abbass, einer in Frankreich beheimateten palästinensischen Regisseurin, und Désengagement (2007, FR/IL/DE/IT) von Amos Gitai, einem zwischen Paris und Haifa pendelnden israelischen Filmemacher, sind Beispiele für solche Filme. In Anlehnung an Bill Marshalls (2012) cinéma-monde-Konzept werden diese beiden Werke als frankophones Weltkino eingeordnet. Der transkulturelle Produktionskontext ihres Entstehens schlägt sich innerdiegetisch auf Ebene der Repräsentation nieder. Im Zentrum des Forschungsinteresses stehen deshalb die filmischen Inszenierungen von Identitäts(re)konfiguration an und über kulturelle, religiöse, nationale und sprachliche Grenzen hinweg. Eingebettet in postkoloniale Theoriekonzepte (Said, Spivak, Bhabha) sollen die in den Filmen verhandelten Selbstverortungen und Fremdrepräsentationen untersucht werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
frankophones Weltkino israelische palästinensische Filmlandschaft postkoloniale Theorie
Autor*innen
Judith Aistleitner
Haupttitel (Deutsch)
Grenzräume und Identitätskonfigurationen im israelisch-palästinensischen cinéma-monde
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine postkoloniale Analyse der Filme Héritage (Hiam Abbass) und Désengagement (Amos Gitai)
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
113 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Daniel Winkler
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.96 Vergleichende Literaturwissenschaft: Sonstiges ,
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines
AC Nummer
AC15610506
Utheses ID
53894
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1