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Erziehung statt Bildung
Analyse faschistischer Tendenzen in den Lehrplänen für Geographie/Erdkunde und Geschichte während des Austrofaschismus und Nationalsozialismus
Christoph Madl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Peter Eigner
DOI
10.25365/thesis.61006
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10844.99508.622460-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der politischen Einflussnahme auf das Schulwesen im Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Analysiert wird dies anhand zweier ausgewählter Lehrpläne aus den Jahren 1935 bzw. 1938 für die Fächer Geschichte bzw. Erdkunde/Geographie. Ausgehend von der Frage, welche faschistischen Tendenzen sich sowohl in den Lehrplänen des Austrofaschismus als auch während des Nationalsozialismus wiederfinden, wird anfangs der Begriff „Austrofaschismus“ und die langjährige Diskussion um diese Begrifflichkeit behandelt, anschließend folgt eine Aufarbeitung der Schulpolitiken des Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Dafür wurden zwei ausgewählte Lehrpläne inhaltlich analysiert. Sowohl im Hauptschullehrplan von 1935 im austrofaschistischen Österreich, als auch im nationalsozialistischen Lehrplan für die Höhere Schule von 1938, lassen sich Elemente hinsichtlich eines Führerkultes, vormilitärische Schulung der Schüler als auch zur Schaffung einer „Volksgemeinschaft“ feststellen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Austrofaschismus Nationalsozialismus Schule Lehrplan Erste Republik Otto Glöckel
Autor*innen
Christoph Madl
Haupttitel (Deutsch)
Erziehung statt Bildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse faschistischer Tendenzen in den Lehrplänen für Geographie/Erdkunde und Geschichte während des Austrofaschismus und Nationalsozialismus
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
86 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Eigner
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.43 Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich ,
15 Geschichte > 15.96 Geschichte des jüdischen Volkes außerhalb des Staates Israel
AC Nummer
AC15593584
Utheses ID
53898
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 313 |