Detailansicht

"Candide" - une satire et critique sociale?
les concepts dans l'œuvre et l'étude dans le cours du FLE
Anna Maria Spanring
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Spanisch
Betreuer*in
Daniel Winkler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61025
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10843.65649.273466-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit widmet sich der Analyse und Interpretation in Bezug auf spezielle Aspekte wie satirische Elemente und Gesellschaftskritik sowie möglicher didaktischer Aufbereitung des Werkes Candide ou l’optimisme (1759), verfasst von einem der großen französischen Aufklärer, François Marie Arouet, besser bekannt als Voltaire. Bezüglich der konkreten Recherche zur Forschungsfrage wird der Fokus eingegrenzt auf bestimmte Elemente des Werkes und deren mögliche Effekte. Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit beinhaltet mehrere Aspekte; zunächst wird eine Diskussion der Satire als mögliches Genre dieses Textes geführt, um in einem weiteren Schritt zu eruieren, inwiefern man von einer Gesellschaftskritik in diesem Werk sprechen kann. Dies wird weiters mithilfe einer detaillierten Textanalyse von ausgewählten Ausschnitten untersucht, welche bestimmte Problemstellungen behandeln. Nach der Feststellung und Untersuchung der Hypothesen zu Genre, Gesellschaftskritik, sowie deren textueller Umsetzung, folgt die Erarbeitung eines didaktischen Konzeptes, welches eine mögliche Lektüre und Diskussion des Textes im Rahmen des Französischunterrichts an einer österreichischen Höheren Schule der Sekundarstufe 2 (AHS) darstellen soll.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis concentrates on the analysis and interpretation of specific aspects, such as satirical elements and critique on society, of the French text Candide ou l’optimisme (1759) by the French Enlightenment philosopher François Marie Arouet, better known as Voltaire. Furthermore, it discusses a possible integration into French language classes. With respect to the research question, the focus lies on specific elements of the text as well as their effects and comprises of several aspects. The first part is dedicated to the discussion of Candide as a Satire, which leads to further debate regarding a possible critique on society in the text. In the following chapter, these claims will be further examined through a close analysis of selected text passages which represent specific societal issues. After analyzing strategies, tropes, effects, etc., as well as the addressed issues, the last chapter concentrates on the integration of the text with regard to the discussed aspects into a French language class of an Austrian Upper Secondary school.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Candide by Voltaire satire critique on society irony sarcasme text analysis close analysis didactic concept French course literature in the classroom critical reading comprehension
Schlagwörter
(Deutsch)
Candide von Voltaire Gesellschaftskritik Satire Ironie Sarkasmus Textanalyse Unterrichtskonzept kritisches Leseverstehen
Autor*innen
Anna Maria Spanring
Haupttitel ()
"Candide" - une satire et critique sociale?
Hauptuntertitel ()
les concepts dans l'œuvre et l'étude dans le cours du FLE
Paralleltitel (Deutsch)
"Candide" - Satire und Gesellschaftskritik? : Konzepte im Werk und ein Bearbeiten im Unterricht 'Französisch als Fremdsprache'
Paralleltitel (Englisch)
"Candide" - a satire and critique of society? : concepts in the text and its integration in a French language course
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
97 Seiten
Sprache
Beurteiler*in
Daniel Winkler
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.62 Rhetorik, Stilistik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.78 Textkritik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.21 Französische Sprache und Literatur ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.43 Intellektuelle Bildung ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Nummer
AC15610509
Utheses ID
53915
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1