Detailansicht

Social Media im Unterricht
Vanessa Ammerstorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Französisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61030
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10835.20689.596652-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nicht nur, dass die Förderung der Motivation der Schüler und Schülerinnen, vor allem was den Erwerb von Fremdsprachen im schulischen Kontext betrifft, die Lehrperson immer wieder vor eine Herausforderung stellt, so beeinflussen auch die modernen Medien nicht nur den privaten, sondern auch den schulischen Alltag der Schüler und Schülerinnen. Besonders die Social Media haben in den letzten Jahren eine bedeutende und auch einflussreiche Rolle im Alltag der Schüler und Schülerinnen eingenommen, weswegen es auch nötig erscheint, dass sich Lehrende mit diesem Phänomen kritisch auseinandersetzen und erörtern, inwiefern man sich die Social Medias für den Fremdsprachenunterricht, aber auch den Unterricht allgemein, nutzbar machen kann, um einen positiven Effekt auf die Lern- und Leistungsmotivation zu erzielen. Auch sind sehr viele Lehrpersonen aktiv in den Social Medias unterwegs, was diese Problematik noch greifbarer und brisanter macht, denn sie betrifft wirklich jeden. Diese Tatsache lieferte den Anstoß für das Verfassen dieser Diplomarbeit zum Thema „Social Media im Unterricht“. Konkreter gefasst, geht es um den Einsatz von Social Media im Unterricht und deren Auswirkungen auf die Motivation und den Lernerfolg der Schüler und Schülerinnen. Abgesehen davon, wird hier besonders auf die Rolle der Lehrperson und deren Vorbereitung auf dieses neue Zeitalter eingegangen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Netzwerke Blog Kommunikation Unterricht Fremdsprachenunterricht Motivation Motivationssteigerung Leistungssteigerung Facebook WhatsApp
Autor*innen
Vanessa Ammerstorfer
Haupttitel (Deutsch)
Social Media im Unterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
93 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC15610500
Utheses ID
53920
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1