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Evolution als Leitkonzept der Biologie
ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Evolutionsunterrichts von AHS-Lehrenden
Julia Stejskal
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Chemie
Betreuer*in
Michael Kiehn
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61067
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10843.57484.818370-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Innerhalb der Biologie stellt die Evolution einen Themenkomplex dar, der in der Lage ist alle anderen Bereiche zu einem Gesamtgefüge zu verbinden. Nicht nur im akademischen Kontext ist die Evolutionstheorie daher von großer Bedeutung, sondern auch in der Schule kann sie den Biologieunterricht wie ein roter Faden inhaltlich zusammenhalten. Zusätzlich zum thematischen Aufbau des Unterrichts ist solch eine Struktur auch für den Lernprozess von Schüler*innen höchst relevant. Kumulatives Lernen bezeichnet im Gegensatz zu additivem Lernen den Aufbau von vernetzten Wissensstrukturen, die ein breites Verständnis ermöglichen. Dafür ist der schrittweise Aufbau von Inhalten über einen längeren Zeitraum voraussetzend. Im Lehrplan der AHS steht das Thema Evolution nicht schulstufenübergreifend im Vordergrund. Im Lehramt-Biologiestudium ist es dagegen ein häufig wiederkehrendes Element. In dieser Arbeit wurde untersucht, inwiefern das Thema Evolution das verbindende Element des Biologieunterrichts darstellt und damit das kumulative Lernen fördert. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde erhoben, wie AHS-Lehrer*innen ihren eigenen Evolutionsunterricht einschätzen. Die Befragung hat ergeben, dass das Thema Evolution zwar zum Großteil für sehr relevant gehalten wird, dennoch aber kaum den roten Faden durch den Biologieunterricht darstellt. Der Lehrplan wird mitunter sehr verschieden interpretiert. Daher ist der Umgang mit dem Thema trotz des neuen Lehrplans nach wie vor sehr individuell von den Lehrkräften abhängig. Nachdem Evolution zum Großteil nicht wiederkehrend alle anderen Themenbereiche verbindet, kann damit nicht kumulatives Lernen gefördert werden.
Abstract
(Englisch)
Evolution represents a topic that has the potential to connect all other areas of biology. The theory of evolution is therefore not only of great importance in the academic context, but also in schools, where it can serve as a central subject in biology. In addition to the beneficial thematic structure of the lessons it is also highly relevant for the learning processes of students. In contrast to additive learning, cumulative learning refers to the building of networked knowledge structures that enable broad understanding. This requires the step-by-step development of understanding over a longer period of time. The AHS curriculum does not focus on the topic of evolution across classes. In biology studies for preservice teachers at the University of Vienna it is a frequently recurring element. In this thesis I investigated to what extent the topic of evolution is the connecting element of biology lessons at school and thus promotes cumulative learning. A questionnaire was used to find out how AHS teachers assess their own teaching of evolution. The survey showed that, although the topic of evolution is considered very relevant by most teachers, it is hardly the central theme in biology lessons. Also, the curriculum is sometimes interpreted very differently. Therefore, despite the new curriculum, the way the topic is dealt with is still very individually dependent on the teachers. As evolution, for the most part, does not recurrently connect all other subject areas, cumulative learning is not promoted.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Evolution Biology School Teaching Teacher Syllabus
Schlagwörter
(Deutsch)
Evolution Biologie Unterricht Lehrplan Schule Lehrer*innen
Autor*innen
Julia Stejskal
Haupttitel (Deutsch)
Evolution als Leitkonzept der Biologie
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Evolutionsunterrichts von AHS-Lehrenden
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
135 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
42 Biologie > 42.21 Evolution ,
81 Bildungswesen > 81.13 Bildungsplanung ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC15592894
Utheses ID
53955
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 423 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1