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Endlich echter Informatikunterricht
die fundamentalen Ideen der Informatik als Grundlage für einen neuen Informatiklehrplan in der AHS?
Oliver Spies
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Renate Motschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61112
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14730.53023.262370-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Lehrplan für das Pflichtfach Informatik in der 5. Klasse der allgemeinbildenden höheren Schule in Österreich ist thematisch recht breit angelegt. Er beinhaltet auch ICT-Fertigkeiten, welche nicht unbedingt als Kerninhalte der Informatik gelten. Durch die Einführung der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ eröffnet sich die Möglichkeit einen Paradigmenwechsel zu vollziehen. Digitale Kompetenzen (inkl. ICT-Fertigkeiten) werden durch das neue Fach bereits in der Sekundarstufe I aufgebaut, im Informatikunterricht könnten somit stärker echte informatische Themen im Fokus stehen. Die Frage, welche Themen als „echte informatische“ gelten, stellt die Grundlage dieser Diplomarbeit dar. Eine Analyse und ein Vergleich der Informatiklehrpläne Österreichs, Bayerns, Englands, Schwedens und der Schweiz zeigt Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Ländern auf. ExpertInneninterviews, ausgewertet mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, geben u. a. einen Einblick zum Diskurs aus Sicht von InformatikdidaktikerInnen. Als Antwort auf die Forschungsfrage konnten die fundamentalen Ideen der Informatik von Andreas Schwill identifiziert werden. Diese bilden ein sinnvolles Fundament, um die Kernthemen der Informatik in der allgemeinbildenden Schule zu vermitteln, und sind somit auch als Ausgangspunkt für einen neuen Informatiklehrplan geeignet. Eine Erweiterung dieser um gesellschaftliche Aspekte ist jedoch unbedingt notwendig.
Abstract
(Englisch)
The syllabus for the compulsory school subject informatics in the 5th grade of academic secondary school (AHS) in Austria encompasses a wide range of topics. ICT-skills are also part of it, even though they are not core content of informatics. The recently introduced school subject “Digitale Grundbildung” (basic digital education) opens up the opportunity for a paradigm shift. Digital competencies (including ICT-skills) are part of the new subject in lower secondary school, the focus in informatics classes can therefore be on genuine topics of informatics. The question which topics are seen as genuine to informatics, is the basis of this research. An analysis and comparison of the informatics syllabi of Austria, Bavaria, England, Sweden and Switzerland show similarities and differences between the countries. Expert interviews, compiled by using Mayring´s qualitative content analysis, give also insight into the current discourse regarding the didactics of informatics. The result of the research is that the fundamental ideas of informatics (Fundamentale Ideen der Informatik) by Andreas Schwill are an adequate foundation to teach the core topics of informatics in general education. Therefore, they also provide a viable ground for a new informatics curriculum. However, those fundamental ideas have to be enriched by aspects regarding society.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
informatics syllabus informatics education fundamental ideas of informatics basic digital education general education academic secondary school informatics
Schlagwörter
(Deutsch)
Informatiklehrplan Informatikunterricht Fundamentale Ideen der Informatik Digitale Grundbildung Allgemeinbildung AHS Informatik
Autor*innen
Oliver Spies
Haupttitel (Deutsch)
Endlich echter Informatikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
die fundamentalen Ideen der Informatik als Grundlage für einen neuen Informatiklehrplan in der AHS?
Paralleltitel (Englisch)
About time to introduce genuine informatics education
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
179 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikationen
54 Informatik > 54.01 Geschichte der Informatik ,
54 Informatik > 54.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
54 Informatik > 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft ,
54 Informatik > 54.99 Informatik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.01 Geschichte des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16065132
Utheses ID
53992
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1