Detailansicht

"Wir" und "Nicht-Wir": die (Re)produktion von Fremdbildern und Stereotypen im bilingualen Bilderbuch
eine exemplarische Analyse aus migrationspädagogischer Perspektive
Eva-Maria Praxl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Deutsch
Betreuer*in
İnci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61119
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14729.83637.976058-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Rassismus im Bilderbuch ist schon seit längerem ein vieldiskutiertes Thema. Wie sich die Aus- beziehungsweise Abgrenzung von jenen, welche als Migrationsandere konstruiert werden, in einem vermeintlich interkulturell wertvollen Bilderbuch verhält, bleibt bisher aber noch wenig erforscht. Die von der Migrationspädagogik kritisierte Vorstellung eines dichotomen Verhältnisses zwischen der Imagination eines Wir und eines Nicht-Wir wird in der vorliegenden Diplomarbeit anhand einer Auswahl von bilingualen Bilderbüchern kritisch reflektiert. Dabei richtet sich die genaue Fragestellung an die Analyse von möglichen reproduzierten Fremdbildern, welche sich in der Thematisierung von interkulturellen Kontakten ergeben. Im Zuge dessen werden mögliche Analyseperspektiven dargelegt, welche die differenzierende Darstellung der Migrationsanderen gegenüber der Nicht-Migrationsanderen zu klären vermögen. Im Vordergrund steht dabei die Migrationspädagogik aus deren Perspektive die Analyse getätigt wird und mit ihr das Konzept der natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeit. Die Darstellung der Zugehörigkeiten wird anhand einer kombinierten Untersuchungsmethode analysiert, welche die Verbindung von Text und Bild berücksichtigt. Die Analyse hat erwiesen, dass eine Tendenz zur Reproduktion von Fremdbildern besteht, welche eine Differenzierung zwischen vermeintlich Migrationsanderen und Nicht-Migrationsanderen bedingt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Migrationspädagogik Stereotype Fremdbilder Rassismus Othering Bilderbuch
Autor*innen
Eva-Maria Praxl
Haupttitel (Deutsch)
"Wir" und "Nicht-Wir": die (Re)produktion von Fremdbildern und Stereotypen im bilingualen Bilderbuch
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine exemplarische Analyse aus migrationspädagogischer Perspektive
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
109 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.08 Deutsche Sprache und Literatur
AC Nummer
AC15599944
Utheses ID
53998
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1