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El lenguaje publicitario
del texto a la imagen
Stela Doytcheva
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Metzeltin
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6011
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29696.00373.102670-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der wissenschaftlichen Analyse dieser Arbeit, Die Werbesprache: Vom Text zum Bild, steht die Werbesprache als Zusammenspiel zweier unterschiedlicher Medien: Text und Bild. Die gewählten wissenschaftlichen Methoden zur Analyse des Werbetextes basieren auf dem Modell der kognitiven Semantik vom Michael Metzeltin. Das Modell der pragmatischen Analyse von Metzeltin dient zur Veranschaulichung der gedanklichen Strukturen, die im Satz als syntaktisches Gerüst wiedergegeben sind. Die semiotische Analyse des Mediums „Bild“ wird durch die semiotischen Modelle von Roland Barthes und Umberto Eco ergänzt. Gegenstand der Arbeit sind zwei verschiedene Gruppen von den Printwerbekampagnen für qualitativ hochwertige Spirituosen der Klasse Premium. Die erste Gruppe von Werbeanzeigen umfasst Spirituosen, die aus dem spanischsprachigen Raum, aus Spanien oder aus den Ländern Latein Amerikas, stammen. Die zweite Gruppe hingegen beinhaltet Anzeigen aus den verschiedenen Kategorien der Printwerbekampagne des schwedischen Wodkas der Marke Absolut Vodka, die auf internationaler Ebene lanciert wird. Anhand von der präsentierten Theorie und Methodologie der Werbesprache, sowie auf der praktischen Analyse verschiedener Werbekampagnen, die einerseits auf lokalem, andererseits auf internationalem Niveau fungieren, aber jedoch in der spanischen Presse erschienen sind, wurden die Hauptmerkmale der Printwerbesprache eruiert. Es gehandelt sich bei der Werbesprache um eine hoch suggestive, kondensierte, elliptische und abstrakte Sprache unter der Verwendung einer Reihe von syntaktischen, stilistischen und rhetorischen Figuren, um die Werbebotschaft kurz, prägnant und effektiv zu übermitteln.
Abstract
(Englisch)
The central issue of the present thesis, The language of the advertising: text and image, is the investigation of the language of the advertising in the printed media. The scientific method of semiotic analysis of both media, text and image, which build any ad, is based on the model of kognitive semantics from Michael Metzeltin and the semiotic models of analyses of the image from Barthes and Eco. The object of this semiotic study are two different groups of advertising campaigns for spirit drinks class Premium. The first group includes ads of products from Spain and Latin America, and the second group is dedicated to the ads of Absolut Vodka. To complete the purpose of the investigation, which is to analyse how the creatives use the language of two different codes, visual and linguistic, to code their message and send it effective to the potential consumer. The language of the advertising is highly concise, elliptic, abstract and rich in stylistic, syntactic and rhetoric figures.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
advertising language message text image semiotics kognitive semantics Absolut Vodka
Schlagwörter
(Deutsch)
Printwerbung Werbesprache Werbebotschaft Werbetext Werbebild Semiotik Kognitive Semantik Absolut Vodka
Autor*innen
Stela Doytcheva
Haupttitel (Spanisch)
El lenguaje publicitario
Hauptuntertitel (Spanisch)
del texto a la imagen
Paralleltitel (Deutsch)
Die Werbesprache: Vom Text zum Bild
Paralleltitel (Englisch)
The language of advertising: text and image
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
165 S. : Ill.
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Michael Metzeltin
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.08 Semiotik
AC Nummer
AC07738542
Utheses ID
5400
Studienkennzahl
UA | 236 | 352 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1