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Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zur Umsetzung der digitalen Grundbildung an einem österreichischen Gymnasium unter Berücksichtigung von didaktisch methodischen Modellen und Erfahrungen
Stefan Holzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Renate Motschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61128
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17897.83950.376753-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Umsetzung der digitalen Grundbildung im Hinblick auf die Frage, wie dies bestmöglich didaktisch - methodisch umgesetzt werden kann. Auf der Grundlage der vom Bundesministerium vorgegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen und der Erfahrungen aus dem abgelaufenen Schuljahr wird ein Unterrichtskonzept vorgeschlagen, das kompetente Leitlinien für eine angemessene Umsetzung bieten soll. Dabei wird nicht nur die Methodenvielfalt berücksichtigt, sondern auch konkrete Unterrichtsinhalte für die schulische Umsetzung vorgeschlagen. Der hier vorgelegte Vorschlag geht nicht nur auf den zeitlichen und personellen Rahmen ein, sondern soll auch einen Versuch darstellen, die vom Bundesministerium geforderten Kompetenzen, die digitalen, medialen und politischen Kompetenzen, gezielt zu vermitteln. Die Nutzung der Lernplattform "Moodle", die Lehrern und Schülern als gemeinsamer Diskussionsfaden zur Verfügung gestellt wird, hat sich als nützliches Instrument zur Vermittlung von Kompetenzen erwiesen.
Abstract
(Englisch)
The present work deals with the topic of the implementation of digital basic education with regard to the question of how this can be implemented in the best possible, didactic - methodical way. On the basis of the legal framework stipulated by the Federal Ministry and on the basis of experience gained from the past school year, a teaching concept is proposed which aims to offer competent guidelines for an adequate implementation. In doing so, not only the diversity of methods is taken into account, but also concrete teaching content for school implementation is suggested. The proposal presented here not only discusses the time frame and personnel issues, but is also intended to represent an attempt to impart the competencies required by the Federal Ministry, the digital, media and political competencies, in a targeted manner. The use of the "moodle" learning platform, which is made available to teachers and students as a common thread, has proven to be a useful tool for imparting skills.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Grundbildung Unterrichtskonzept Gymnasium Didaktik Methodik Erfahrungen
Autor*innen
Stefan Holzer
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zur Umsetzung der digitalen Grundbildung an einem österreichischen Gymnasium unter Berücksichtigung von didaktisch methodischen Modellen und Erfahrungen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
160 Seiten (verschiedene Seitenzählungen) : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikationen
54 Informatik > 54.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC16067086
Utheses ID
54007
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1