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Untersuchungen zu Schülervorstellungen in ausgewählten Aspekten der Wärmelehre
Lukas Armin Burger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Physik
Betreuer*in
Hildegard Urban-Woldron
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61135
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17895.55986.737077-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Untersuchungen zu Schülervorstellungen stellen eine wichtige Grundlage sowohl für die Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte als auch für die Ausbildung von Lehrkräften dar. In dieser Arbeit wurde daher eine empirische Untersuchung zu Schülervorstellungen zu ausge-wählten Aspekten der Wärmelehre mittels Fragebogen an einer AHS und drei NMS in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler (N=200) besuchten zum Zeitpunkt der Erhebung die 2., 3. und 4. Klasse der Sekundarstufe I. Ziel die-ser Untersuchung war es, festzustellen, welche Schülervorstellungen sich innerhalb der Stichprobe finden lassen und ob ein Zusammenhang zwischen der Einstellung gegenüber dem Physikunterricht sowie dessen Inhalten und dem Ergebnis der Fragebogenuntersuchung besteht. Zudem wurden auch Unterschiedshypothesen bezüglich verschiedener deskriptiver Merkmale untersucht, Zusammenhänge zwischen dem Antwortverhalten der Lehrkräfte und den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler gesucht und zuletzt noch überprüft, inwiefern die eingesetzten Fragebogenitems sich zur Untersuchung der betreffenden Altersgruppe eig-nen. Der erste Teil der Arbeit setzt sich aus den theoretischen Grundlagen zur Thematik Wärmelehre und zu Schülervorstellungen zusammen, während im zweiten Teil die empiri-sche Erhebung beschrieben, die Ergebnisse dargestellt und abschließend interpretiert wer-den. Die Ergebnisse zeigen, dass speziell den Begriff „Wärme“ betreffend in der gesamten Stichprobe Schülervorstellungen existieren. Des Weiteren konnte eine Negativkorrelation zwischen der Selbsteinschätzung, den Inhalten folgen zu können und dem Gesamtergebnis gefunden werden. Bei der statistischen Auswertung konnten signifikante Unterschiede zwi-schen den Schultypen sowie den Schulstufen festgestellt werden. Die Ausbildung der Lehr-kräfte und deren Methodenvielfalt zeigen Auswirkungen auf das Gesamtergebnis. Schließ-lich erwiesen sich in der Itemanalyse der Großteil der Fragen als geeignet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nicht angegeben
Autor*innen
Lukas Armin Burger
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchungen zu Schülervorstellungen in ausgewählten Aspekten der Wärmelehre
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
108 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hildegard Urban-Woldron
Klassifikationen
33 Physik > 33.25 Thermodynamik, statistische Physik ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC16067092
Utheses ID
54014
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1