Detailansicht

Werbung im Italienischunterricht
Katharina Vollmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6013
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29569.27588.185754-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Werbungen sind in der heutigen Gesellschaft ein allseits präsentes Phänomen, mit dem wir gelernt haben umzugehen. Je nachdem, wie sehr wir uns von ihnen beeinflussen lassen, ziehen wir unseren Nutzen aus ihnen. Werbung wird häufig als der Spiegel einer Gesellschaft beziehungsweise einer Alltagskultur bezeichnet. Lassen sich Werbungen daher auch im Unterricht einsetzen? Ist es mit Werbungen möglich Inhalte im Fremdsprachenunterricht besser zu „verkaufen“? Wie weit reicht das „Verkaufspotenzial“ von Werbungen im Italienischunterricht? Diese Diplomarbeit befasst sich mit den didaktischen Aufbereitungsmöglichkeiten von Werbungen im Italienischunterricht. Werbungen bieten aufgrund ihrer Heterogenität und ihrer zahlreichen Aspekte eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten beim Sprachenlernen. Im Vordergrund steht dabei die kontrastive Vorgehensweise, bei der eine italienischsprachige und deutschsprachige Werbung verglichen werden, um kulturelle Inhalte zu vermitteln. Ferner lassen sich sprachliche, medienwissenschaftliche und wirtschaftliche Komponenten im Unterricht anhand von Werbebeispielen erläutern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Italienischunterricht Didaktik Werbung Werbesprache Kontrastive Methode Lehrwerkanalyse Interkulturelles Lernen Neue Medien
Autor*innen
Katharina Vollmann
Haupttitel (Deutsch)
Werbung im Italienischunterricht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
224 S. : Ill., graph. Darst., 1 CD-ROM
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC07738828
Utheses ID
5402
Studienkennzahl
UA | 190 | 350 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1