Detailansicht

Relativitätstheorie auf rein mechanischer Grundlage
Unterrichtskonzepte und didaktische Analyse
Tobias Sütterlin
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
Betreuer*in
Romano Rupp
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61198
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17896.89477.254364-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit führe ich ein neuartiges Unterrichtskonzept für die Schule ein, welches die Relativitätstheorie konsequent aus der Mechanik heraus entwickelt. Meine Überlegungen basieren dabei auf einem von Univ.-Prof. i.R. Dr. Romano Rupp für die Hochschule entwickelten Konzept. Ich beginne damit mehrere gängige Physikbücher zu untersuchen, um festzustellen, wie die übliche Zugangsweise im Schulunterricht aufgebaut ist und um zu überprüfen, ob es sich bei meiner Arbeit tatsächlich um eine neuartige Idee handelt. Anschließend habe ich eine Unterrichtsplanung entwickelt, die sieben Unterrichtseinheiten umspannt. Jede Unterrichtseinheit benötigt zwischen einer und drei Schulstunden. Zuletzt habe ich einem derzeit im Beruf tätigen Physiklehrer meine Überlegungen vorgelegt, um sie auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen und sein Feedback dokumentiert. Er konnte noch einige Probleme mit dem Konzept aufzeigen, die man jedoch in weiterer Arbeit überwinden könnte.
Abstract
(Englisch)
In this diploma thesis I’m introducing a new concept to teach the theory of special relativity in school, where the theory is strictly derived from mechanical considerations. I base my work on a university-level concept that was developed by university professor Romano Rupp. I start by reviewing several physics school books, to see how special relativity is usually taught and to check if my approach is truly original. I have planned a sequence spanning seven units that can be used to teach in school. After that I have presented my thoughts to an active physics teacher and documented his feedback. He was able to show a few problems with my concept that should, however, be fixable.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
special relativity mechanics teaching didactics
Schlagwörter
(Deutsch)
Spezielle Relativitätstheorie Mechanik Unterrichtskonzept Didaktik
Autor*innen
Tobias Sütterlin
Haupttitel (Deutsch)
Relativitätstheorie auf rein mechanischer Grundlage
Hauptuntertitel (Deutsch)
Unterrichtskonzepte und didaktische Analyse
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
65 Seiten : llustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Romano Rupp
Klassifikationen
33 Physik > 33.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
33 Physik > 33.11 Mechanik ,
33 Physik > 33.21 Relativität, Gravitation
AC Nummer
AC16066892
Utheses ID
54071
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1