Detailansicht
Relativitätstheorie auf rein mechanischer Grundlage
Unterrichtskonzepte und didaktische Analyse
Tobias Sütterlin
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
Betreuer*in
Romano Rupp
DOI
10.25365/thesis.61198
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17896.89477.254364-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit führe ich ein neuartiges Unterrichtskonzept für die Schule ein,
welches die Relativitätstheorie konsequent aus der Mechanik heraus entwickelt.
Meine Überlegungen basieren dabei auf einem von Univ.-Prof. i.R. Dr. Romano
Rupp für die Hochschule entwickelten Konzept. Ich beginne damit mehrere gängige
Physikbücher zu untersuchen, um festzustellen, wie die übliche Zugangsweise im
Schulunterricht aufgebaut ist und um zu überprüfen, ob es sich bei meiner Arbeit
tatsächlich um eine neuartige Idee handelt. Anschließend habe ich eine
Unterrichtsplanung entwickelt, die sieben Unterrichtseinheiten umspannt. Jede
Unterrichtseinheit benötigt zwischen einer und drei Schulstunden. Zuletzt habe ich
einem derzeit im Beruf tätigen Physiklehrer meine Überlegungen vorgelegt, um sie
auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen und sein Feedback dokumentiert. Er
konnte noch einige Probleme mit dem Konzept aufzeigen, die man jedoch in weiterer
Arbeit überwinden könnte.
Abstract
(Englisch)
In this diploma thesis I’m introducing a new concept to teach the theory of special
relativity in school, where the theory is strictly derived from mechanical
considerations. I base my work on a university-level concept that was developed by
university professor Romano Rupp. I start by reviewing several physics school
books, to see how special relativity is usually taught and to check if my approach is
truly original. I have planned a sequence spanning seven units that can be used to
teach in school. After that I have presented my thoughts to an active physics teacher
and documented his feedback. He was able to show a few problems with my
concept that should, however, be fixable.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
special relativity mechanics teaching didactics
Schlagwörter
(Deutsch)
Spezielle Relativitätstheorie Mechanik Unterrichtskonzept Didaktik
Autor*innen
Tobias Sütterlin
Haupttitel (Deutsch)
Relativitätstheorie auf rein mechanischer Grundlage
Hauptuntertitel (Deutsch)
Unterrichtskonzepte und didaktische Analyse
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
65 Seiten : llustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Romano Rupp
AC Nummer
AC16066892
Utheses ID
54071
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |