Detailansicht
Alexander Dubček und Władysław Gomułka
ein Vergleich
René Patrik Schreiber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christoph Augustynowicz
DOI
10.25365/thesis.6024
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29664.89209.199463-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Aufstände von 1956 und 1968 wurden von der Sowjetunion unterschiedlich behandelt. Zum einen wurde der Aufstand in Polen von den Polen selbst ohne Blutvergießen beendet, jedoch in Ungarn sah man eine Bedrohung der sozialistischen Welt und schlug den Aufstand nieder. In der Tschechoslowakei hatte man gehofft, den Aufstand ohne militärische Invention, beenden zu können. Doch im August 1968 wurde der Aufstand niedergeschlagen.
Diese Arbeit versucht die Persönlichkeiten Dubček und Gomułka in ihren jeweiligen Kontexten zu vergleichen. Dabei beginnt sie bei der Auswanderung und Rückkehr der Eltern, ehe sie dann die eigentlichen Protagonisten beleuchtet. Durch zentrale Themen sollen die Zwischenkriegszeit in Polen, der Tschechoslowakei und der UdSSR sein, dann die Vorgeschichte des Zweiten Weltkrieges, der Weltkrieg selbst und die Nationalen Aufstände der Polen und Slowaken, ehe dann die Neuordnung Europas und die Entwicklung Polens und der Tschechoslowakei zur Volksdemokratie beschrieben werden. Als nächstes soll ein Blick auf die „Säuberungen“ der 1950er Jahre geworfen werden die in den 1960er Jahren vor Rehabilitierungskommission bzw. in Polen schon 1956 wiederaufgenommen wurden. Nach den „Säuberungen“ soll eine Darstellung der unterschiedlichen Entwicklung in Polen als „Reformland“ einerseits und der Tschechoslowakei als „Stalinistisches Regime“ anderseits beleuchtet werden. Anschließend soll der Reformkurs der Tschechoslowakei und der sowjetische Weg Polens aufgezeigt werden.
Die vorletzten Kapitel zeigen die Vorgeschichte zum Prager Frühling und seine Auswirkungen auf die sozialistischen Nachbarn auf. Des Weiteren soll in den Kapiteln auch das Verhältnis Dubček-Brežnev, Gomułka-Brežnev und Dubček-Gomułka aufgezeigt werden. Im letzten Kapitel soll der Versuch des unmittelbaren Vergleichs der beiden Persönlichkeiten stattfinden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Dubček Gomułka
Autor*innen
René Patrik Schreiber
Haupttitel (Deutsch)
Alexander Dubček und Władysław Gomułka
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
104 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Augustynowicz
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.49 Ostmitteleuropa
AC Nummer
AC07740500
Utheses ID
5412
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
