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Gehört Literatur gehört?
die Potentiale von Lesungen im DaF/DaZ-Unterricht
Tabea Wolfsgruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Renate Faistauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61255
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14733.06105.225966-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit führt das Genre Lesung, d.h. gehörte Geschichten im Radio, als möglichen Unterrichtsgegenstand in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ein. Die Potentiale ästhetisch-literarischen Lernens und eine theoretische Bestimmung von Lesungen im Radio sind Thema des analytischen Teils. Hier werden zwei Lesungen anhand einer qualitativen Methode, nämlich das hermeneutische Verfahren, untersucht. Drei Kategorien wurden eruiert: Das erste Analysekriterium ist eine linguistische Textanalyse, die den Schwierigkeitsgrad von Hörtexten feststellt; bei Lesungen handelt es sich um ästhetisch-literarische Texte, weshalb das zweite Kriterium die Hörtexte unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet; als drittes erfolgt die Analyse der Stimme, da diese bei der Lesung das Ausdrucksmittel ist. Als Resultat der Auswertung findet sich ein Leitfaden zur Auswahl von Lesungen für den DaF/DaZ-Unterricht. Dieser soll Unterrichtenden ein Werkzeug in die Hand geben, anhand dessen die Eignung einer Lesung für die eigene Zielgruppe festgestellt werden kann. Das Fazit der Untersuchung ist, dass Lesungen authentisches, komplexes und interessantes Material sind, das sich durchaus für den Unterricht eignet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lesung DaF/DaZ Hörtext ästhetisches Lernen Unterricht
Autor*innen
Tabea Wolfsgruber
Haupttitel (Deutsch)
Gehört Literatur gehört?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Potentiale von Lesungen im DaF/DaZ-Unterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
127 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC15614659
Utheses ID
54120
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1