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"Wir fingen an bei -10, jetzt sind wir bei 0"
eine teil-partizipative Evaluation einer postgradualen Weiterbildungsmaßnahme für und von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchthintergrund
Camilla Pellech
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61268
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14728.45436.799952-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Zertifikatskurs Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund wurde mit dem Ziel konzipiert (1) die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen – die denen der regulären Lehrer*innenbildung entsprechen – zu vermitteln und (2) für international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Möglichkeit zum Wiedereinstieg als Sekundarstufenlehrkräfte zu schaffen. Den ersten Kursdurchgang beendeten 23 Absolvent*innen mit Juni 2018. Evaluationsbedarf bestand hinsichtlich (1) des aktuellen Jobstatus, des C1-Niveaus, sowie des Studiums des Zweitfaches (Aspekte, die aufgrund der Konzeption des Zertifikatskurses relevant sind), (2) der inhaltlichen Evaluation des Zertifikatskurses aus der Sicht der Absolvent*innen und (3) Tipps der ehemaligen Kursteilnehmer*innen für die Kursteilnehmer*innen des zweiten Kurses oder zukünftiger Durchgänge. Mit einem partizipativen Forschungszugang sowie mit Elementen der Aktionsforschung und partizipativen Evaluationsforschung werden neun Alumni-Treffen und fünf Leitfadeninterviews zur Datenerhebung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass es einen Unterschied zwischen der Intention des Zertifikatskurses und der tatsächlichen Situation der Absolvent*innen nach Absolvierung der Weiterbildungsmaßnahme gibt. Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Einblick in die oben genannten Forschungsinteressen und benennt neue Möglichkeiten als auch Hindernisse für ehemalige Absolvent*innen. Weiters werden Reflexionen zum Grad der Partizipation nach dem Stufenmodell von Wright, von Unger & Block angestellt.
Abstract
(Englisch)
The postgraduate certificate course Educational Basics for Displaced Teachers was developed with the goal (1) to provide the pedagogical basics and (2) the possibility for internationally trained teachers with refugee background to go back to their (former) profession as secondary school teachers in Austria (Proyer et al. 2019b). 23 Alumni finished the first round of the certificate course in June 2018. On this account the need for evaluation of the requalification programme emerged. Main research interests included (1) the current status of the alumni regarding their job situation, their C1 status and their matriculation of a second subject (aspects, which are of importance concerning the conception of the certificate course), (2) the evaluation of the certificate course on a contextual level according to the alumni, as well as (3) tips of the first certificate round for the participants of the second or potential further rounds. Data was collected within nine alumni-meetings and five guideline-based interviews under a participatory approach with elements of action research as well as elements of participatory evaluation research. Findings showed, that there is a certain gap between the intended outcome of the further education programme and the situation in which some of the alumni are. This research gives insights in the main research interests stated above as well as the newly gained possibilities as well as the struggles for former participants after this education programme ended. Furthermore, reflections on the level of participation according to the stage level model of Wright, von Unger and Block were made.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
internationally trained teachers with refugee background teacher training (re-)qualification in Higher Education participatory research action research participatory evaluation research
Schlagwörter
(Deutsch)
international ausgebildete Lehrkräfte mit Fluchthintergrund Lehrer*innenbildung universitäre (Re-)Qualifizierung partizipative Forschung Aktionsforschung partizipative Evaluationsforschung
Autor*innen
Camilla Pellech
Haupttitel (Deutsch)
"Wir fingen an bei -10, jetzt sind wir bei 0"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine teil-partizipative Evaluation einer postgradualen Weiterbildungsmaßnahme für und von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchthintergrund
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
104 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC15684893
Utheses ID
54132
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1