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Klangspektren – ein Zugang zur Fourieranalyse im Schulunterricht
Johannes Jaksch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
Betreuer*in
Monika Dörfler
DOI
10.25365/thesis.61329
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14731.10473.653152-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Klangspektren bieten eine Möglichkeit, den abstrakten Begriff der Fourieranalyse
schon auf schulmathematischem Niveau greifbar zu machen. Das vorliegende
Unterrichtskonzept soll Oberstufen-Schülerinnen und Schülern eines Physik-
Mathematik-Labors oder eines entsprechenden Wahlpflichtfaches Einblicke in die
höhere Mathematik geben und die Möglichkeit bieten, Methoden angewandter
Mathematik kennenzulernen. In drei Doppelstunden zu je 100 Minuten wird
ausgehend vom doch recht intuitiven Phänomen der Klangerzeugung ein Modell zur
Analyse von Klängen erarbeitet. In der ersten Einheit wird die Entstehung und
Ausbreitung von Klängen besprochen. Ferner wird ein Klangspektrum aufgenommen
und qualitativ untersucht. In der Folgeeinheit wird aus den Messergebnissen die
Funktion des aufgenommenen Klangs rekonstruiert, bevor in der letzten Einheit die
Rohdaten selbst analysiert werden, sodass die Fourieranalyse von Grund auf
nachvollzogen werden kann. Die Unterrichtssequenz bietet Schülern und
Schülerinnen somit die Erfahrung, dass sich auch etwas derart Komplexes und
Ästhetisches wie ein Klang mit Mitteln der Physik und der Mathematik beschreiben
lässt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Klangspektrum Fourieranalyse
Autor*innen
Johannes Jaksch
Haupttitel (Deutsch)
Klangspektren – ein Zugang zur Fourieranalyse im Schulunterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
85 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Dörfler
AC Nummer
AC15700882
Utheses ID
54190
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |