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(Sprach-)Förderung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht im Hinblick auf die bei der Vorwissenschaftlichen Arbeit erforderlichen Kompetenzen
eine Betrachtung der vorhandenen Materialien mit Vorschlägen zum förderlichen Einsatz im Unterricht
Birgit Frenzl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaft
Betreuer*in
Hannes Schweiger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61342
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26131.50355.559365-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Sprachförderung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht im Hinblick auf die bei einer Vorwissenschaftlichen Arbeit relevanten Kompetenzen und zeigt neben einer Betrachtung von Unterrichtsmaterialien auch Vorschläge und Methoden für den (sprach-) förderlichen Einsatz auf. Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwiefern Schulbücher und deren Arbeitsaufgaben zum Erwerb dieser Kompetenzen beitragen und welche Methoden zum Einsatz kommen können, damit etwaige wichtige Kompetenzen gefördert werden können, sodass das selbstständige Schreiben einer Vorwissenschaftlichen Arbeit möglich wird. Als Grundlage für diese Untersuchung wurden Arbeitsaufgaben aus einem Schulbuch des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts der AHS Oberstufe analysiert und Lehrer_innen hinsichtlich ihrer eigenen Erfahrungen interviewt. Auf Basis dieser Untersuchung konnte festgestellt werden, dass die Schulbücher vor allem einen Beitrag zum Erwerb der fachbezogenen Kompetenzen leisten. Durch den Einsatz diverser Methoden der Fachlehrer_innen können jedoch auch unter Verwendung von Schulbüchern sowohl fachliche als auch sprachliche Kompetenzen, welche für eine Vorwissenschaftliche Arbeit relevant sind, gefördert werden. Ein großer Nachholbedarf besteht allerdings trotzdem bei der Förderung der sprachlichen Kompetenzen auch in Bezug auf den Einsatz der Schulbücher im Unterricht.
Abstract
(Englisch)
This thesis is concerned with integrated language teaching in geography and economics classes with respect to key language skills relevant for pre-scientific thesis writing. Teaching concepts and practices are introduced additionally to a review of course materials. A specific aim was to investigate textbooks and exercises contained therein as well as teaching practices, and to establish their value for language skill advancement to enable independent pre-scientific work. An analysis of senior high school geography and economics textbook exercises and interviews with teachers tailored to record their personal expertise constitute the foundation of this investigation. It was determined that textbook-based learning mainly facilitates subject-specific knowledge acquisition; however, instructor-centered teaching methods can additionally foster acquisition of key language skills relevant to pre-scientific writing in textbook-based learning scenarios. Despite these findings, extensive deficits in integrated language teaching were noted, including but not limited to the use of textbooks.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachförderung Kompetenzen Vorwissenschaftliche Arbeit VWA Geographie und Wirtschaftskundeunterricht
Autor*innen
Birgit Frenzl
Haupttitel (Deutsch)
(Sprach-)Förderung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht im Hinblick auf die bei der Vorwissenschaftlichen Arbeit erforderlichen Kompetenzen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Betrachtung der vorhandenen Materialien mit Vorschlägen zum förderlichen Einsatz im Unterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
145 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC15637494
Utheses ID
54201
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1