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Soziales Verhalten von Buben und Mädchen in einem japanischen Kindergarten
Lydia Karin Sedlakovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ingrid Getreuer-Kargl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6034
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30473.17710.516669-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen meiner Arbeit habe ich das soziale Verhalten der fünfjährigen japanischen Kinder beobachtet. Ziel der Arbeit war es zu verstehen, wie sich japanische Buben und Mädchen im Kindergarten verhalten und ob es Unterschiede gibt. Weiters wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den sozialen Beziehungen von Buben und Mädchen beobachtet. Untersucht wurde also nicht das Verhalten der Kinder als unabhängige Variable, sondern das Verhalten als Produkt einer kulturellen und gesellschaftlichen Einheit. Um diese Fragen zu beantworten, war es notwendig verschiedene Aspekte der Realität der Kinder zu berücksichtigen: die Einflüsse aus dem familiären Umfeld, aus den Medien, sowie die vom japanischen Kindergarten eingesetzte Strategien, die aus den Kindern soziale Wesen der japanischen Gesellschaft machen. Ausgangspunkt dafür ist ein Überblick über die Ziele des japanischen Kindergartens, die vom Japanischen Bildungsministerium festgelegt sind und für alle öffentlichen Kindergärten als Richtlinien gelten.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with the social behaviour of five year old Japanese boys and girls of a Japanese kindergarten in Tokyo. In this respect similarities and differences between boys and girls were observed. The behaviour of children was not considered as an independent variable, but as a by-product of a cultural and social entity. After taking into consideration various aspects of gender studies, giving an overview of goals of socialization and instruments and strategies for their achievement, I described the situations observed at the Fujimi kindergarten, in Tokyo, divided into planned activities and game situations, and I commented on the differences between boys and girls. Finally, I had an interview with an experienced kindergarten teacher and a principal about how they interpret children’s behaviour and what were the reasons for their behaviour. The ability to adapt to society seems to be more developed among girls. Girls point out duties to other children and have a greater ability to assert themselves. The strong relationship between the girls during playtime increases their sense of responsibility towards the group. The intensive communication between them during role plays strengthens their empathy. This fosters their cooperation and sustains the cohesion of the group. When they play games that are untypical for girls, they are ignored by their playmates. On the other hand, boys play in a more chaotic way during playtime, changing their playmates quite often, being in competition with each other, which makes it difficult for the boys to deepen their relationships with other children. Therefore, the group seems to have greater importance for girls than for boys.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
socialization gender role social behaviour social behavior social bahavior boys and girls gender differences play kindergarten Japan
Schlagwörter
(Deutsch)
Sozialisation Geschlechterrollen Soziales Verhalten Soziales Verhalten von Buben und Mädchen Geschlechtsunterschiede Spielverhalten Spielstil Kindergarten Japan
Autor*innen
Lydia Karin Sedlakovic
Haupttitel (Japanisch)
Soziales Verhalten von Buben und Mädchen in einem japanischen Kindergarten
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Japanisch
Beurteiler*in
Ingrid Getreuer-Kargl
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten ,
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie, Jugendsoziologie ,
71 Soziologie > 71.49 Soziale Prozesse: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen ,
77 Psychologie > 77.64 Gruppendynamik ,
79 Sozialpädagogik > 79.69 Bildungsarbeit: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC07774030
Utheses ID
5421
Studienkennzahl
UA | 378 | 352 | |
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