Detailansicht

Zum Bedarf achtsamkeitsbasierter Methoden im Unterricht und deren Umsetzungsmöglichkeiten im Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie
Marlene Wagner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Paul Tarmann
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19979.41123.316952-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunkt dieser vorliegenden Arbeit steht die Frage nach dem Bedarf an achtsamkeitsbasierten Methoden im Unterricht, vor allem in den Fächern Psychologie und Philosophie. Um dieser Frage nachgehen zu können, muss zuerst unter den zahlreichen Auffassungen und Begriffsbedeutungen von Achtsamkeit eine Arbeitsdefinition gefunden werden. Um dies zu ermöglichen, werden traditionell buddhistische und moderne westliche Auffassungen von Achtsamkeit aufgegriffen und wertfrei gegenübergestellt. Im Anschluss daran werden gesellschaftliche und schulische Herausforderungen dargestellt und anhand von ausgewählten Studien nach dem Bedarf und den Effekten von Achtsamkeit geforscht. Abschließend wird der Lehrplan für allgemeinbildende höhere Schulen zur Analyse der Implementierungsmöglichkeiten von Achtsamkeit im Unterricht für Psychologie und Philosophie herangezogen. Ziel dieser Arbeit ist es letztlich den Bedarf an Konzepten der Achtsamkeit zu ergründen und danach Anschlussmöglichkeiten achtsamkeitsbasierter Ansätze im Psychologie- und Philosophieunterricht ausfindig zu machen, um einen Beitrag zur Prävention von Stress, Leistungsdruck und psychischen sowie psychosomatischen Beschwerden zu leisten und den Schülerinnen und Schülern durch die Methode ihre eigenen Stärken bewusster zu machen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mindfulness
Schlagwörter
(Deutsch)
Achtsamkeit achtsamkeitsbasierte Methoden
Autor*innen
Marlene Wagner
Haupttitel (Deutsch)
Zum Bedarf achtsamkeitsbasierter Methoden im Unterricht und deren Umsetzungsmöglichkeiten im Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
121 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Paul Tarmann
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC16054261
Utheses ID
54223
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1