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Sprachförderung im Psychologie- und Pädagogikunterricht
Anna Seibezeder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Paul Tarmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61367
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14727.18519.170161-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit zeigt eine Möglichkeit zur Verknüpfung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Psychologie- und Pädagogikunterricht auf. Allgemeine Konzepte und Modelle zur Sprachförderung werden diskutiert und im Anschluss auf den besagten Fachunterricht angepasst und auf diesen übertragen. Einige Faktoren, beispielsweise das Sprechen einer anderen Erstsprache als Deutsch, begünstigen, dass manche Schülerinnen und Schüler bildungssprachliche Defizite aufweisen. Integrative Sprachförderung im Fachunterricht trägt zur Chancengerechtigkeit bei. Ferner wird Sprache aus dem Blickwinkel der Philosophie betrachtet und dabei John L. Austins Sprechakttheorie erläutert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachförderlicher Fachunterricht Sprachliches und Fachliches Lernen Sprachsensibler Fachunterricht Durchgängige Sprachbildung Psychologieunterricht Pädagogikunterricht
Autor*innen
Anna Seibezeder
Haupttitel (Deutsch)
Sprachförderung im Psychologie- und Pädagogikunterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
108 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Paul Tarmann
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.34 Sprachphilosophie ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16050879
Utheses ID
54225
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1