Detailansicht

Migrationspädagogische Analyse von Positionierungen in Deutsch-Lehrwerken
mit besonderem Augenmerk auf österreichische Wir-Konstruktionen in Anlehnung an Paul Mecheril
Marie-Louise Lobmeyr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61398
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14732.22359.655972-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit mit dem Titel „Migrationspädagogische Analyse von Positionierungen in Deutsch-Lehrwerken“ war es, die beiden Lehrwerke „Mitsprache“ Deutsch als Zweitsprache 4 (2014) von Elke Huber Lang und Christine Kotzian-Hörist und „Sagt man das so?“ Deutsch für mehrsprachige Kinder (2009) von Margit Wimmer einer Analyse aus dem Blickwinkel der Migrationspädagogik zu unterziehen. Der Fokus der Analyse lag hierbei auf der Produktion und Reproduktion von natio-ethno-kulturellen Wir und Nicht-Wir Konstruktionen nach Paul Mecheril, sowie den zugrunde gelegten Positionierungen. Die verwendeten Methoden sind die Key Incident Analyse, wie sie in dem Text „Key Incident Analyse und internationale Triangulierung als Verfahren in der empirischen Unterrichtsforschung“ Kroon, Sjaak; Sturm, Jan (2002) beschrieben wird, in Kombination mit der Textanalyse nach Borowski, Jan; Drescher, Stefan; Ferder, Felicitas; Heine, Philipp David (2015): „Literatur interpretieren.“ Interdisziplinäre Beiträge zur Theorie und Praxis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Migrationspädagogik DaZ Lehrwerksanalyse
Autor*innen
Marie-Louise Lobmeyr
Haupttitel (Deutsch)
Migrationspädagogische Analyse von Positionierungen in Deutsch-Lehrwerken
Hauptuntertitel (Deutsch)
mit besonderem Augenmerk auf österreichische Wir-Konstruktionen in Anlehnung an Paul Mecheril
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
102 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC15614038
Utheses ID
54255
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1