Detailansicht
Wie modellieren Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen bei derselben Modellierungsaufgabe?
Philipp Lindner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Mathematik
Betreuer*in
Johann Humenberger
DOI
10.25365/thesis.61426
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17897.11930.586659-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Herangehensweise an Modellierungsaufgaben und die Lösungsansätze für ebendiese von Schülern1
unterschiedlicher Altersgruppen unterscheiden. Zunächst wird erklärt, welche verschiedenen
Aufgabentypen es im Mathematikunterricht gibt und was eine Modellierungsaufgabe von den
anderen Formaten unterscheidet. Anschließend wird eine kurze Übersicht gegeben, warum
gerade Modellierungsaufgaben wichtig sind und wie weit diese im Lehrplan verankert sind.
Im zweiten Kapitel wird auf die in der Studie verwendete Aufgabe eingegangen, sowie auf die
organisatorischen und versuchsspezifischen Hintergründe.
Im dritten Kapitel werden die Ergebnisse dargestellt, im vierten Kapitel genauer beleuchtet und
diskutiert. Diese beiden Kapitel zusammenfassend muss gesagt werden, dass die im Titel der
Arbeit gestellte Frage leider nicht zufriedenstellend beantwortet werden kann. Dies liegt vor
allem daran, dass die Schüler, die an der Studie teilnahmen, sich in ihren Vorkenntnissen
hinsichtlich mathematischer Modellierung im Wesentlichen nicht unterschieden, obwohl die
Altersspanne sehr groß gewählt war.
Zum Abschluss wird in einem Fazit diskutiert, welche Erkenntnisse dennoch aus der Studie
gewonnen werden konnten. Diese beziehen sich weniger auf mathematische Kompetenzen,
sondern vielmehr auf allgemeine Kompetenzen wie Organisation, Konzentration oder
Zielstrebigkeit, die sich mit zunehmendem Alter und Erfahrung verbessern.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Modellierung
Autor*innen
Philipp Lindner
Haupttitel (Deutsch)
Wie modellieren Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen bei derselben Modellierungsaufgabe?
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
81, 11 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.80 Angewandte Mathematik
AC Nummer
AC15700161
Utheses ID
54282
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 406 |
