Detailansicht

ProVis - Probability Visualized
technologische Unterstützung für den Einsatz von Einheitsquadraten und Baumdiagrammen im Stochastikunterricht
Victoria Döller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Stefan Götz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61461
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19650.98757.408085-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit behandelt die Entwicklung eines digitalen Visualisierungswerkzeugs für die Visualisierungsmethoden bzw. Denkwerkzeuge Baumdiagramm und Einheitsquadrat für den Stochastikunterricht. Dafür werden zuerst die relevanten stochastischen Grundlagen wiederholt und die beiden Methoden diskutiert. Anhand der aktuellen Didaktik-Forschung erklären wir die Bedeutung der Visualisierung für den Stochastikunterricht und der beiden gewählten Methoden im Speziellen. Wir behandeln Baumdiagramme und Einheitsquadrate sowie ihre Konstruktionen im Detail, durchleuchten ihre Anwendungen im Unterricht und setzen uns auch mit dem Einsatz von Technologie im Mathematikunterricht im Allgemeinen auseinander. Durch unsere Analysen ermitteln wir eine Liste von Anforderungen an unser Softwaretool, das wir im abschließenden Kapitel präsentieren. Anhand konkreter Beispiele erklären wir seine Handhabung und Funktionalitäten und zeigen damit, wie technologische Unterstützung zu einer wesentlichen Erweiterung des Anwendungsspektrums von Baumdiagrammen und Einheitsquadraten im Unterricht beitragen kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Baumdiagramm Einheitsquadrat Stochastikunterricht Technologieeinsatz im Unterricht
Autor*innen
Victoria Döller
Haupttitel (Deutsch)
ProVis - Probability Visualized
Hauptuntertitel (Deutsch)
technologische Unterstützung für den Einsatz von Einheitsquadraten und Baumdiagrammen im Stochastikunterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
161 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.70 Wahrscheinlichkeitsrechnung
AC Nummer
AC15685455
Utheses ID
54313
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1