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"Waschtagsorgen?"
ein Vergleich von Zeitungsanzeigen im Austrofaschismus und Nationalsozialismus anhand der Waschmittelwerbung zweier Wiener Tageszeitungen in den Jahren 1936 bis 1940
Jutta Steinmetz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Rainer Gries
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6047
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29944.97614.871665-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurden Zeitungsanzeigen aus der Zeit des Austrofaschismus und des Nationalsozialismus dahingehend überprüft, inwieweit sie Rückschlüsse auf die Ideologie des jeweils herrschenden Regimes zulassen. Analysiert werden Anzeigen für Waschmittel zweier Wiener Tageszeitungen (Neuigkeits-Weltblatt und Neues Wiener Tagblatt) aus den Jahren 1936 bis 1940. Nach einem geschichtlichen Überblick, wobei der Schwerpunkt jeweils auf den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen liegt, folgt eine Beschreibung der ideologischen Grundsätze der beiden Regime. Für den Austrofaschismus ergab sich als Schwerpunkt der Katholizismus, für den Nationalsozialismus waren am wesentlichsten der auf den Sozialdarwinismus basierende Rassismus sowie die Forderung nach Lebensraum im Osten. Für beide Regime war jedoch ein starkes Gemeinschaftsgefühl wesentlicher Punkt der Ideologie. Im Anschluss daran wurde das Werbe- und Anzeigenwesen und deren gesetzliche Grundlagen näher betrachtet sowie ein kurzer Abriss über das Pressewesen gegeben. Die Analyse der Zeitungsanzeigen erfolgt schließlich anhand einer Inhaltsanalyse, deren theoretische Grundsätze zuerst erklärt werden. Danach folgt die Analyse, bei der zuerst formale Kriterien, daran anschließend die Anzeigenthemen auf ihre Häufigkeit überprüft werden. Aufgrund dieser Daten wird für jeden Zeitraum eine typische Anzeige ermittelt, die danach interpretiert wird. Reale Gegebenheiten der jeweiligen Zeit und ideologische Grundlagen der Regime werden mit den Anzeigen verglichen. Das Ergebnis der Inhaltsanalyse zeigt wenig Unterschiede in den Anzeigen der Jahre 1936 bis 1939, jedoch eine starke Verschiebung des Themenschwerpunktes der Anzeigen im Jahr 1940. Daraus lässt sich einerseits auf die Lebensumstände rückschließen, andererseits wird aber auch durch die wiederholte Betonung des Gemeinschaftsgefühls und der Notwendigkeit des (gemeinsamen) Sparens die NS-Ideologie deutlich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
newspaper advertisements washing powder Austrofascism National Socialism content analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Zeitungsanzeigen Waschmittel Austrofaschismus Nationalsozialismus Inhaltsanalyse
Autor*innen
Jutta Steinmetz
Haupttitel (Deutsch)
"Waschtagsorgen?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich von Zeitungsanzeigen im Austrofaschismus und Nationalsozialismus anhand der Waschmittelwerbung zweier Wiener Tageszeitungen in den Jahren 1936 bis 1940
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
V, 201 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Gries
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft
AC Nummer
AC07855642
Utheses ID
5432
Studienkennzahl
UA | 301 | 343 | |
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