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Filmtrailer im Deutschunterricht
Carolin Lismena Mosgan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Latein
Betreuer*in
Stefan Krammer
DOI
10.25365/thesis.61489
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14729.41063.822253-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Einsatzes von Filmtrailern als eigenständiges audiovisuelles Genre für die Auseinandersetzung mit dem Medium Film in einem medienreflexiven Deutschunterricht. Im Zuge dessen wird im Rahmen dieser Arbeit zunächst der Fokus auf eine film- und medienwissenschaftliche Betrachtung der spezifischen medialen Gestaltungsmerkmale von Filmtrailern und auf entsprechende Definitions- und Klassifizierungsmöglichkeiten ihrer Konstruktionsprinzipien und filmischen Darstellungsmittel gelegt. Der erste Teil der Diplomarbeit beinhaltet den historischen Abriss der Formgeschichte des Filmtrailers, eine narratologische Einordnung und eine Darstellung der Funktions- und Wirkungsweisen von Filmtrailern als audiovisuelles Genre. Der zweite Teil der Diplomarbeit setzt sich aus fachdidaktischer Perspektive mit Filmtrailern als Unterrichtsgegenstand im Fach Deutsch auseinander und untersucht ihr Potential für die Ausbildung von Film- und Medienkompetenz. Die Arbeit ist dadurch zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen Mediendidaktik und Filmdidaktik angesiedelt und bezieht ausgewählte Konzepte der Filmwissenschaft und Medienwissenschaft mit ein, die auf ihre Anwendung im Deutschunterricht hin beleuchtet werden. In der weiteren theoretischen Fokussierung wird die methodisch-didaktische Perspektive des Einsatzes von Filmen im Deutschunterricht erörtert, um darzulegen, welche film- und medienspezifischen Zugänge in der Auseinandersetzung mit Filmtrailern umgesetzt werden können. Auf dieser Basis werden anschließend drei exemplarische Zugänge mit unterschiedlichen analytischen Schwerpunktsetzungen anhand ausgewählter Trailer dargestellt, um die den Filmtrailern zu Grunde liegenden medienspezifischen Gestaltungsmittel zu verdeutlichen und detailliert die vielfältigen Möglichkeiten ihres Einsatzes aufzuzeigen und das Potential von Filmtrailern für die unterrichtliche Beschäftigung umfassend darzulegen. Das übergeordnete Ziel liegt darin, einen Überblick über den Beitrag von Filmtrailern für die Auseinandersetzung mit dem Medium Film innerhalb methodisch-didaktischer Zugänge im zeitgemäßen Deutschunterricht zu geben, nicht nur auf inhaltlicher Ebene, sondern insbesondere auch auf der Ebene der film- und medienspezifischen Ästhetik und Gestaltung.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Film Filmtrailer Deutschunterricht Filmdidaktik Narration Genre Gestaltungsmittel Konstruktionsprinzipien Analyse Ziele Einsatz
Autor*innen
Carolin Lismena Mosgan
Haupttitel (Deutsch)
Filmtrailer im Deutschunterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
119 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.08 Deutsche Sprache und Literatur
AC Nummer
AC15609083
Utheses ID
54340
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 338 |