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Kompetenzen vorprogrammiert?
Evaluation von Computerspielprojekten mit Unity an höheren Schulen mithilfe interviewbasierter Codereviews
David Unterweger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Renate Motschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61522
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21516.06131.418671-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen des Projekts Learn to proGrAME erstellten Schüler*innen dreier Klassen an zwei allgemeinbildenden, höheren Schulen Computerspiele in freien Projektarbeiten mithilfe des Game Development Tools Unity. Ziel dieser Arbeit ist, zu ergründen, welche Kompetenzen diese im Rahmen dieser Projektarbeit erwarben. Die Forschung wird nach dem Modell der Participatory Action Research durchgeführt. Basierend auf zwei bestehenden Kompetenzmodellen wird ein Kompetenzmodell für die Objektorientierte Spielentwicklung erarbeitet. Um die individuell erworbenen Kompetenzen der Schüler*innen möglichst genau zu erfassen, wird ein eigenes Werkzeug – das Interviewbasierte Codereview – entwickelt, welches auf der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring basiert. Mithilfe der Codereviews werden fünf Projektarbeiten analysiert und es wird gezeigt, dass durch die Spielentwicklung ein großer Bereich an Kompetenzen abgedeckt werden kann, dies aber nicht notwendigerweise der Fall ist. Die geringe Stichprobengröße lässt eine Verallgemeinerung dieser Ergebnisse jedoch nicht zu. Allerdings werden dennoch wertvolle Erkenntnisse über den Kompetenzerwerb durch die Entwicklung von Computerspielen im Unterricht erlangt.
Abstract
(Englisch)
In the context of the project Learn to proGrAME students of general high schools (AHS) created video games with the game development tool Unity within the setting of an open project. The goal of this thesis is to find out which competencies those students acquire in said setting. The research is based on the Participatory Action Research model. Based on two existing competency models a model specific to object-oriented game development is created. In order to apprehend the individual learning outcomes of the students, a tool – the Interview-Based Code Review – is created, which is based on Mayring’s Qualitative Content Analysis. With this tool five projects get analyzed and it is shown that game development has the potential to cover a broad field of competencies, but not necessarily does so. However, because of the small sample size a generalization of the results is not possible. Yet some important findings about the acquisition of competencies in the context of game development can be derived.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Unity Competency Qualitative Content Analysis Education Codereview
Schlagwörter
(Deutsch)
Unity Kompetenz Qualitative Inhaltsanalyse Bildung Codereview
Autor*innen
David Unterweger
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenzen vorprogrammiert?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Evaluation von Computerspielprojekten mit Unity an höheren Schulen mithilfe interviewbasierter Codereviews
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
90 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikationen
54 Informatik > 54.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.53 Lernbeurteilung ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16082289
Utheses ID
54371
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1