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Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Schülerversuchen
eine explorative Fragebogenstudie zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen durch Praxiserfahrung im Lehramtsstudium Chemie
Cornelia Gänger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Chemie
Betreuer*in
Katharina Groß
DOI
10.25365/thesis.61524
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21519.33258.538352-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der zielführende Einsatz von Schülerversuchen und die damit einhergehende Förderung professioneller Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Umgang mit Schülerexperimenten im Rahmen der universitären Ausbildung sind das zentrale Thema dieser Diplomarbeit. Experimentieren ist eine wesentliche naturwissenschaftliche Arbeitsweise und Methode der Erkenntnisgewinnung. Im unterrichtlichen Kontext hat das Experimentieren einen fachdidaktischen Anspruch, der in der Zielsetzung des Unterrichts selbst begründet ist. Das Experimentieren und insbesondere das selbsttätige Experimentieren durch Lernende stellt als „variantenreicher Unterrichtsgegenstand“ (Ropohl & Emden, 2017) ein komplexes und vielschichtiges Entscheidungsfeld für Lehrende dar. Damit durchgeführte Schülerexperimente auch einen Lernerfolg darstellen, bedarf es kompetenter Lehrpersonen. Diese benötigen umfassende fachspezifische und fachübergreifende Kompetenzen.
Diese Arbeit umfasst eine Fragebogenstudie im Rahmen des Schulversuchspraktikums „Schülerversuche/Schülerlabor“ an der Universität Wien. Die Selbsteinschätzung professioneller Handlungskompetenzen und bedeutende Aspekte beim Einsatz von Schülerversuchen aus Sicht der Studierenden wurden in einem Pre-Post-Design erhoben. Zusammenhänge mit der Vorerfahrung wurden ebenso betrachtet.
Die Ergebnisse dieser Diplomarbeit repräsentieren eine sehr heterogene Stichprobe. Teilnehmende des Praktikums zeigen eine breite Streuung in Alter und Unterrichtserfahrung und befinden sich in unterschiedlichen Lehramtsstudiengängen (Diplom- sowie Bachelorstudium). Die Selbsteinschätzung ausgewählter Kompetenzen und das Bedeutungsspektrum verschiedener Entscheidungsfelder repräsentieren die Inhalte, die in der Ausbildung behandelt werden. Die vorliegenden Daten identifizieren wichtige und praxisrelevante Kompetenzen, die es für den zielführenden Einsatz von Schülerexperimenten im Unterrichtsalltag zu fördern gilt. Diese sind Kompetenzen im Umgang mit Gefahrenpotentialen, im Einsatz von problemlösenden Konzepten und Kompetenzen einer adaptiven Unterrichtsführung (Diagnose- und Differenzierungskompetenz). Es konnte gezeigt werden, dass das untersuchte Schulversuchspraktikum die Selbstwirksamkeitserwartung im Allgemeinen und auch in den genannten Aspekten anhebt. Der wahrgenommene Handlungsspielraum wird durch die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung signifikant vergrößert, die somit ein effektives Format in der Ausbildung kompetenter Chemielehrkräfte an der Universität Wien darstellt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kompetenzen Schülerversuche Lehramtsstudium
Autor*innen
Cornelia Gänger
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Schülerversuchen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine explorative Fragebogenstudie zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen durch Praxiserfahrung im Lehramtsstudium Chemie
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Groß
Klassifikation
35 Chemie > 35.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16082833
Utheses ID
54373
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 423 |