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Deutschsprachige Werbezeitschriften für Kinder und Jugendliche aus der Zwischenkriegszeit
Nathalie Kremnitzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Ernst Seibert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61541
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29091.95517.835152-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Beziehung zwischen Werbung und Kindern wird in der Fachliteratur meist nur ab der Nachkriegszeit beleuchtet. Die Kinder werden als Zielgruppe der Werbung und der Wirtschaft ab der Nachkriegszeit in den Blick genommen, dass es jedoch schon in der Zwischenkriegszeit Werbezeitschriften für Kinder und Jugendliche gab, wird kaum erwähnt. Bereits in dieser Zeit bemühen sich einige Firmen, die Kinder als KäuferInnen von Morgen, an sich und ihre Produkte zu binden. Diese Werbezeitschriften können als Vorläufer von Kinder- Jugendzeitschriften angesehen werden, die nach dem Zweiten Weltkrieg einen rasanten Aufstieg erfuhren. Die folgende Arbeit soll, mittels einer Analyse von fünf ausgewählten Werbezeitschriften, folgenden Fragen nachgehen: Wie sind die Werbezeitschriften aufgebaut und welche Rubriken beinhalten sie? Auf welche Rubriken setzten sie ihren Fokus? Welche Strategien zur LeserInnenbindung werden eingesetzt? Welche Werbestrategien werden verwendet, um LeserInnen zum Konsum zu animieren? Wie gestaltet sich die Werbung innerhalb der Werbezeitschriften? Zum Schluss soll geklärt werden, welche Absichten die Werbezeitschriften verfolgten und welche Bedeutung sie in der allgemeinen literarischen Situation der Kinder- und Jugendliteratur der Zwischenkriegszeit hatten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbezeitschriften Kinder- und Jugendliteratur Zwischenkriegszeit
Autor*innen
Nathalie Kremnitzer
Haupttitel (Deutsch)
Deutschsprachige Werbezeitschriften für Kinder und Jugendliche aus der Zwischenkriegszeit
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
116 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Seibert
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.87 Besondere Literaturkategorien
AC Nummer
AC16076690
Utheses ID
54389
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1