Detailansicht

Fallstudie zur Entwicklung einer App zur Unterstützung des Snowboardunterrichts auf Basis des Human-Centered-Design
Philipp Scholler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Renate Motschnig
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61543
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21520.81831.157054-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Methodische Übungsreihen und technische Leitbilder helfen auf unterschiedlichen Könnens- Niveaus beim Erlernen des Snowboardens. Diverse Institutionen bieten Snowboardkurse an, beschäftigen sich jedoch selten mit dem Einsatz von modernen Technologien im aktuellen Unterrichtsgeschehen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Optimierung des Snowboardunterrichts durch die Entwicklung einer Applikation für mobile Geräte. Vorrangig sollen das Maß an Unterstützung und die daraus resultierende Verbesserung des Unterrichts erörtert werden. Die Lehrperson wird nicht ersetzt, stattdessen soll die Applikation vorrangig unerfahrenen Personen das Lehren erleichtern und den Lernerfolg steigern. Das Konzept einer Fallstudie nach dem Human-Centered-Design ist aufgrund der sorgfältigen Herangehensweise und der Entwicklungsrekursionen ein nützliches Hilfsmittel im Rahmen der Entwicklung einer App. So werden in dieser Arbeit anfangs die theoretischen Hintergründe dargestellt, um dem Leser oder der Leserin eine nachvollziehbare Grundlage für die jeweiligen Entwicklungsschritte zu liefern. Darauffolgend werden benutzerorientierte Testungen durchgeführt, um potentielle Nutzer und Nutzerinnen frühestmöglich in den Prozess einzugliedern. Die Mensch-Computer Interaktion wird dadurch frühzeitig analysiert und liefert zielführende Informationen für die folgende Entwicklung. Zuletzt wurde das System in der Praxis getestet, um die Funktionalitäten im Rahmen eines realistischen Testumfeldes zu evaluieren und auf die Probe zu stellen. Neben kleinen Verbesserungsvorschlägen wurde die App als sehr hilfreich beurteilt und für die Nutzung im Unterricht empfohlen.
Abstract
(Englisch)
Methodically developed exercise sequences and guiding principles help winter sports enthusiasts of various proficiency levels learn snowboarding and improve their skills. Several institutions offer snowboard courses, however, rarely seem to make use of latest technologies in their daily teaching practices. This diploma thesis deals with the development of an application for mobile devices and its contribution towards optimizing snowboard lessons. Primarily, the provided technical support and the resulting improvement in teaching shall be illustrated. Replacing snowboard instructors is by no means intended, instead, the application shall facilitate teaching predominantly for inexperienced trainers and also aims at increasing the individual learning success. In the process of developing the app, the case study approach in the course of applying the Human-Centered-Design method has been a helpful tool helpful tool due to its thorough approach and recursion depth. In order to equip the reader with a comprehensible basis for the various stages of development, theoretical background information is presented at the beginning of the paper. Furthermore, user-centered testings have been conducted in order to involve potential users in the process as early as possible. In this way, the human-computer interaction is being analyzed at an early stage and provides essential information for further development. Finally, the system has been field-tested in order to evaluate and test all functions within the context of a realistic teaching environment. Besides minor suggestions for improvement, the app has been reviewed and evaluated as very helpful and has been recommended for teaching practices.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Human-Centered-Design App-Development Teaching Snowboarding Case Study Human-Computer Interaction Motor learning
Schlagwörter
(Deutsch)
Human-Centered-Design App-Entwicklung Snowboardunterricht Fallstudie Mensch-Computer Interaktion Bewegungslernen
Autor*innen
Philipp Scholler
Haupttitel (Deutsch)
Fallstudie zur Entwicklung einer App zur Unterstützung des Snowboardunterrichts auf Basis des Human-Centered-Design
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
157 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikation
54 Informatik > 54.99 Informatik: Sonstiges
AC Nummer
AC16085166
Utheses ID
54391
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1