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Tod und Sterben als Thema im Ethikunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sterbehilfe
eine Auseinandersetzung mit dem aktuell geplanten österreichischen Lehrplan des Ethikunterrichts
Katharina Knauseder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Italienisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Paul Tarmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61571
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21514.85525.250671-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, wie sensible Themen wie Tod und Sterben, aber auch die aktuelle Sterbehilfedebatte, im Ethikunterricht behandelt werden können, ohne die Schülerinnen und Schüler zu überfordern oder ihre persönlichen Grenzen zu übertreten. Zu Beginn der Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie sich das Todesverständnis von Kindern und Jugendlichen entwickelt und wie sie dem Tod begegnen. Außerdem werden Trauerphasen, Traueraufgaben und die Trauer dargestellt. Anschließend werden ethischen Kontroversen am Lebensende, nämlich Suizid und Sterbehilfe dargestellt. Da sich die Lernenden nicht nur Fachwissen, sondern auch kritische Denkweisen aneignen und ihre Argumentationsfähigkeit schulen sollen, werden nicht nur die rechtlichen und medizinischen Aspekte behandelt, sondern auch die moralischen Gesichtspunkte analysiert. Den Abschluss dieser Arbeit bilden, in Bezugnahme auf den aktuell geplanten Lehrplan für das Unterrichtsfach Ethik, konkrete Vorschläge für Unterrichtseinheiten zum Thema Sterbehilfe in Österreich.
Abstract
(Englisch)
Sensitive topics like death, dying and current debates on euthanasia can be difficult to address in class. This diploma thesis deals with the question how these topics can be dealt with in ethics class, without exceeding the students´ personal boundaries. The thesis first discusses the question how an understanding of death develops in children and adolescents and how the concept of death is encountered by them. Moreover, mourning as well as stages of grief are described in detail, followed by a discussion of ethical controversies at the end of life, namely suicide and euthanasia. Since teachers ought not only to acquire expertise, but also to train their skills in reasoning, not only legal and medical aspects, but also moral issues will be analyzed in that section of the thesis. Lastly, referring to the current design of the curriculum for the subject ethics, specific suggestions for lessons on the topic of euthanasia in Austria are presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ethics instruction euthanasia dying death
Schlagwörter
(Deutsch)
Ethikunterricht Sterbehilfe Sterben Tod
Autor*innen
Katharina Knauseder
Haupttitel (Deutsch)
Tod und Sterben als Thema im Ethikunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sterbehilfe
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Auseinandersetzung mit dem aktuell geplanten österreichischen Lehrplan des Ethikunterrichts
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
97 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Paul Tarmann
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC16046681
Utheses ID
54418
Studienkennzahl
UA | 190 | 350 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1