Detailansicht

Der Einsatz des Improvisationstheaters im Fremdsprachenunterricht und der Einfluss auf die Sprechbereitschaft und intrinsische Motivation am Beispiel Französisch
Verena Dräxler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61592
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30274.90083.896254-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
SchülerInnen sind im kommunikativen Fremdsprachenunterricht häufig gehemmt, die Fremdsprache zu verwenden, aus Angst einen Fehler zu machen, und/oder sich zu blamieren. Gleichzeitig verlangt der kommunikative Fremdsprachenunterricht lt. dem österreichischen Lehrplan spontane und authentische Sprechsituationen, um die zukünftige, außerschulische Kommunikation zu üben. Doch das Sprechen üben hängt auch von der Bereitschaft der SchülerInnen ab. Die folgende Arbeit untersucht inwiefern sich der Einsatz des Improvisationstheaters auf die Sprechbereitschaft und die intrinsische Motivation der SchülerInnen am Beispiel Französisch auswirkt. Die Thematik wurde zuerst theoretisch beleuchtet und anschließend wurde eine empirische Interventionsstudie durchgeführt. Dies geschah in drei Französischklassen mithilfe von adaptierten Übungen aus dem Improvisationstheater für den Fremdsprachenunterricht. Die Datenerhebung erfolgte mittels schriftlicher Fragebögen vor sowie nach der Intervention und einer teilnehmenden Beobachtung. Zusätzlich zeigt die vorliegende Arbeit, inwiefern sich das Improvisationstheater auch auf weitere Faktoren positiv auswirkt. Die folgende Arbeit richtet sich speziell an ForschungspartnerInnen der Sprachlehr- und lernforschung sowie an alle LehrerInnen, die das Improvisationstheater in den Fremdsprachenunterricht integrieren möchten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Improvisation theatre theatrical improvisation foreign language teaching drama education in class communication oral competence the willingness of speech intrinsic motivation
Schlagwörter
(Deutsch)
Improvisationstheater theatrale Improvisation Fremdsprachenunterricht dramapädagogischer Unterricht kommunikativer Fremdsprachenunterricht Mündlichkeit Sprechbereitschaft intrinsische Motivation
Autor*innen
Verena Dräxler
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz des Improvisationstheaters im Fremdsprachenunterricht und der Einfluss auf die Sprechbereitschaft und intrinsische Motivation am Beispiel Französisch
Paralleltitel (Englisch)
The use of improvisation theatre in the teaching of foreign languages at school and the influence on the willingness of speech and intrinsic motivation shown by the example of French language
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
156 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
24 Theater > 24.29 Theater: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC15615196
Utheses ID
54437
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1