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Die "Amerikanisierung" der Wahlkampfkommunikation
imageorientierte, personalisierte und professionalisierte Kampagnenführung am Beispiel der Wahlplakate der SPD und CDU/CSU bei den Bundestagswahlen von 1949 bis 2005
Thomas Schweighofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Fritz Hausjell
DOI
10.25365/thesis.6060
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30127.33823.638363-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die gegenständliche Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob der Einfluss der Amerikanisierung des Wahlkampfs auch in Hinblick auf politische Plakate, als klassisches Medium der Wahlwerbung, zu erkennen ist. Ausgehend von einer Begriffserklärung der
politische Kommunikation und dem Versuch einer Definition der verwandten Bereiche Amerikanisierung, Modernisierung und Globalisierung werden die jeweils kennzeichnenden Aspekte des politischen Wahlkampfs neuen Stils genauer untersucht. Spezifische Kennzeichen wie Personalisierung, Image-Wahlkampf, negative campaining, Einfluss des Fernsehens, Entideologisierung etc. werden versucht zu fassen und einzugrenzen. Ein zweiter Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Medium Plakat und dessen Funktion als Wahlwerbemittel. Aufgezeigt werden sowohl dessen Rolle im Wahlkampf als auch die Regeln der Gestaltung, die als Grundbedingungen für politischen Erfolg bei Einsatz dieses
Wahlwerbemittels zu beachten sind. Das sind im Besonderen jene der Text-, Bild- und Farbgestaltung sowie die der Vernetzung der einzelnen Gestaltungskomponenten. Das Kernstück der Arbeit ist die Untersuchung der Wahlplakate von SPD und CDU/CSU für die
16 Bundestagswahlkämpfe in Deutschland zwischen 1949 und 2005. Die grundlegende Frage ist, ob es Kennzeichen der Amerikanisierung auch im Plakatwahlkampf gibt und wie
sich diese äußern bzw. erkennbar sind.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Amerikanisierung Plakatwahlkampf Imagewahlkampf Personalisierung SPD CDU
Autor*innen
Thomas Schweighofer
Haupttitel (Deutsch)
Die "Amerikanisierung" der Wahlkampfkommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
imageorientierte, personalisierte und professionalisierte Kampagnenführung am Beispiel der Wahlplakate der SPD und CDU/CSU bei den Bundestagswahlen von 1949 bis 2005
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
258 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Fritz Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC08087939
Utheses ID
5445
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |