Detailansicht

Frage nach den Bedürfnissen der Menschen aus philosophischer, psychologischer und ethischer Sicht, unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht
Matthias Halbritter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Paul Tarmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61624
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21515.57254.410973-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit den Umsetzungsmöglichkeiten, die sich beim Thema der Bedürfnisse der Menschen für den Unterricht ergeben. Ausgangspunkt für die Betrachtung ist dabei eine Skizzierung der für Unterricht geltenden Rahmenbedingungen. Auf diesen aufbauend wird ein didaktisches Konzept für die Erstellung von Unterrichtssequenzen erstellt, das sich an einer von Lehrplänen und der Formulierung von kompetenzorientierten Lehrzielen ausgehenden Unterrichtsplanung orientiert. Anschließend erfolgt die definitorische Klärung von grundlegenden Begriffen zu den Bedürfnissen der Menschen und konzeptuell verwandten Begriffen aus dem Bereich der Motivation. Nachdem begrifflich geklärt wurde, worum es bei den Bedürfnissen der Menschen geht, erfolgt eine ausführliche Auseinandersetzung mit zwei ausgewählten Themenschwerpunkten. Bei diesen handelt es sich einerseits um die Hierarchie der Bedürfnisse bei Abraham Maslow aus seinem Werk Motivation und Persönlichkeit, die zudem mit dem Konzept des Willens zum Sinn bei Viktor Frankl aus dessen Werk Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn kontrastiert wird und andererseits um den Menschen als Mängelwesen in Arnold Gehlens Werk Der Mensch - seine Natur und seine Stellung in der Welt. Mit dieser Auswahl wird versucht, sowohl psychologische als auch philosophische und ethische Aspekte der Bedürfnisse der Menschen anzusprechen. Für die Ausarbeitung von Unterrichtssequenzen und für die unterrichtspraktische Umsetzung erfolgt eine Verortung der Bedürfnisse in verschiedenen Lehrplänen. Die bisherigen Ausführungen gipfeln schließlich in der Beschreibung von Unterrichtssequenzen zu den ausgewählten Schwerpunkten. Dabei kommen verschiedene Unterrichtsmethoden zum Einsatz, die jeweils in ihrer Durchführung und ihren Besonderheiten beschrieben werden. Abschließend erfolgt eine synthetisierende Zusammenfassung der Arbeit.
Abstract
(Englisch)
This work deals with the possibilities of realization that arise in the subject of people's needs for teaching. The starting point for the consideration is a sketch of the framework conditions that apply to teaching. Building on this, a didactic concept for the creation of lesson-sequences is created, which is based on the curricula and the formulation of competence-oriented teaching goals. This is followed by the clarification and definition of basic terms relating to people's needs and conceptually related terms from the topic of motivation. After conceptually clarifying what the needs of the people are about, there is a detailed discussion of two selected special topics. These are, on the one hand, the hierarchy of needs by Abraham Maslow from his book Motivation und Persönlichkeit, which is also contrasted with the concept of the will to meaning by Viktor Frankl from his book Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn and on the other hand the human as a deficient being from the vintage point by Arnold Gehlen described in his book Der Mensch - seine Natur und seine Stellung in der Welt. This selection tries to address psychological, as well as philosophical and ethical aspects of people's needs. For the creation of teaching sequences, the needs are first located in various curricula. The previous elaborations culminate in the description of teaching sequences on the selected focal points. Various teaching methods are used, which are all described in terms of their planned way of performance and special characteristics. Finally, there is a synthesizing summary of the work.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
needs teaching Maslow Frankl Gehlen
Schlagwörter
(Deutsch)
Bedürfnisse Unterricht Maslow Frankl Gehlen
Autor*innen
Matthias Halbritter
Haupttitel (Deutsch)
Frage nach den Bedürfnissen der Menschen aus philosophischer, psychologischer und ethischer Sicht, unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
112, XV Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Paul Tarmann
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.36 Philosophische Anthropologie ,
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16052880
Utheses ID
54467
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1