Detailansicht

Wikinger im Schulunterricht am Beispiel der ersten Staffel der Serie "Vikings"
Michael Garaus
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Andreas Schwarcz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61723
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23655.59876.908975-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem möglichen Einsatz der ersten Staffel der Serie „Vikings“ im Schulunterricht, wobei der Fokus auf der nordischen Mythologie, Religion sowie den Riten liegt. Um dies möglich zu machen, wurden folgende drei Forschungsfragen formuliert: „Wie werden die nordische Mythologie, die Religion sowie die Riten der Wikinger in der ersten Staffel der Serie „Vikings“ dargestellt?“, „Inwiefern stimmen die in der Serie dargebrachten Inhalte mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft überein?“ und „Wie ließe sich dies im Schulunterricht umsetzen?“. Als Herangehensweise an die Serie wurde die Methode „Filmanalyse“ gewählt. Es wurden Sequenzprotokolle für jede Folge erstellt, welche sich im Anhang dieser Arbeit befinden. Im Anschluss daran wurden die Darstellungen der religiösen, mythologischen sowie rituellen Inhalte thematisiert und anschließend dem aktuellen Forschungsstand gegenübergestellt. Dies ermöglichte schließlich die positive Beantwortung der dritten Forschungsfrage. Die erste Staffel der Serie „Vikings“ kann in mehreren Schultypen im Zuge des Unterrichts angewandt werden, solange die FSK Freigabe von 16 Jahren eingehalten wird. Des Weiteren befindet sich in der hier vorliegenden Arbeit eine für den AHS-Wahlpflichtgegenstand „Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung“ geplante Unterrichtseinheit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wikinger Schule Vikings Unterricht
Autor*innen
Michael Garaus
Haupttitel (Deutsch)
Wikinger im Schulunterricht am Beispiel der ersten Staffel der Serie "Vikings"
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
IV, 225 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Schwarcz
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.30 Europäische Geschichte in Mittelalter und Neuzeit: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.62 Skandinavien, Nordeuropa
AC Nummer
AC15643275
Utheses ID
54556
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1