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Wahrscheinlichkeitsrechnung in den USA und England – Folgerungen für die Sekundarstufe I in Österreich
Andreea Bugoiu
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61761
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10719.45821.342070-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine wissenschaftliche Begründung für eine frühere Einbettung der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der österreichischen Schulmathematik zu diskutieren und Rückschlüsse darauf zu ziehen, an welcher Stelle im österreichischen Lehrplan der Sekundarstufe I bestimmte stochastische Inhalte eingeführt werden können. Um dieser Zielsetzung zu entsprechen, werden einerseits Ergebnisse der empirischen Forschung aus der Mathematikdidaktik und der kognitiven Psychologie sowie fachdidaktische Prinzipien herangezogen. Andererseits wird die Implementierung der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien englischsprachiger Länder (USA und England) mit dem Schwerpunkt der Sekundarstufe I verglichen. Dieses Bild wird durch ein paar Beispiele für unterstützenden Technologieeinsatz im Stochastikunterricht abgerundet.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to debate the scientific arguments for an earlier introduction of probability into Austrian school mathematics and to draw inferences about the grades at which certain stochastic content could be introduced into the Austrian lower secondary curriculum. For this purpose, results of empirical research from the disciplines of mathematics didactics and cognitive psychology as well as didactical principles will be discussed. Furthermore, the implementation of probability in the standards, curricular documents and teaching materials of anglophone countries (the US and England) will be compared with special regards to lower secondary education. Additionally, examples for the use of technology to support stochastics education will be presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
probability lower secondary education school mathematics /stochastics USA England mathematics didactics
Schlagwörter
(Deutsch)
Wahrscheinlichkeitsrechnung Stochastik Mathematikunterricht Sekundarstufe I Unterstufe USA England Mathematikdidaktik
Autor*innen
Andreea Bugoiu
Haupttitel (Deutsch)
Wahrscheinlichkeitsrechnung in den USA und England – Folgerungen für die Sekundarstufe I in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
Probability in USA and England – implications for Austrian lower secondary education
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
IV, 102 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines ,
31 Mathematik > 31.70 Wahrscheinlichkeitsrechnung ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC15618370
Utheses ID
54591
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1