Detailansicht

Die italienische Sprache in YOUTUBE?! #Instagram
eine empirische Studie
Jessica Salomea Petrus
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Italienisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61790
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21518.94520.800279-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die italienische Sprache in den Medienportalen YouTube und Instagram anhand von Beobachtung unterschiedlicher italienisch sprachiger Kanälen. Aufgrund der analysierten, stichprobenartigen Beispielen aus den Beiträgen von italienischen YouTuberInnen und InstagramerInnen, werden Erkenntnisse über die italienische Sprache in den sozialen Medien und über die aktuelle Jugendsprache gewonnen. Es steht jedoch nicht nur die italienische Sprache allein im Fokus dieser Diplomarbeit, sondern auch allgemein die gesellschaftliche Rolle von Sprache in Verbindung mit den sozialen Medien. Es wird auch aufgrund der gewonnen Erkenntnissen reflektiert, wie der Fremdsprachenunterricht gestaltet werden soll und inwiefern man auch soziale Medien einbauen kann und soll, aber auch die vielen Varietäten der italienischen Sprache in Betracht ziehen sollte für den Fremdsprachenunterricht und warum. Es wird auch geklärt welche Beiträge dieser Medien verwenden werden können, welche nicht und warum. Diese Diplomarbeit versucht primär eine Beschreibung des Sprachgebrauchs in den unterschiedlichen Kommunikationsmedien und deren gesellschaftlichen Wert.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis investigates the italian language used on social media, especially on YouTube and Instagram by observing different italian accounts. Based on the analyzed, ran-dom examples from the contributions of italian YouTube and Instagram users, insights of the italian language on social media and of the current language of the younger generation were gained. However, the focus of this thesis lies not only on the italian language alone, but also the social role of language in connection with social media in general. It will also reflect, based on the knowledge already gained, on how the teaching of a foreign language should be planned and to what extent social media can and should be included, but also how and why those numerous varieties of the italian language should be considered for teaching italian as a foreign language. It also clarifies which contributions of these media can be used, which can-not and why. This thesis primarily tries to describe the use of language in different communi-cation media and its social value.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
italienische Sprache YouTube Instagram
Autor*innen
Jessica Salomea Petrus
Haupttitel (Deutsch)
Die italienische Sprache in YOUTUBE?! #Instagram
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
116 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.14 Vergleichende Sprachwissenschaft
AC Nummer
AC15666989
Utheses ID
54619
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 350 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1