Detailansicht

S&S-Lebenswelt im Klassenzimmer: politdidaktischer Einsatz von Star Wars
ein Praxisbeispiel anhand der 12. Schulstufe
Peter Johann Alois Koller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Stefan Zahlmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61799
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25831.47028.390154-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Politdidaktik ist es in den letzten Jahren zum Paradigmenwechsel gekommen, bilden doch nun die Vorstellungen und Wahrnehmungen der Schülerinnen und Schüler (S&S) ihren Ausgangspunkt. Eine Inhalts- und Sachorientierung soll entlang von Basiskonzepten erfolgen, die als Knotenpunkte in den Netzwerken politischen Denkens der S&S fungieren. Die Theoriebildung zu den Basiskonzepten ist ebenso wie dieselbe zu deren methodisch-didaktischen Umsetzbarkeit bereits relativ fortgeschritten. Um aber einen Unterricht orientiert an politischen Basiskonzepten durchführen zu können, braucht es Informationen zur Wahrnehmung und Besetzung derselben bei S&S. Im Bereich der Diagnostik von Basiskonzepten der S&S – insbesondere anhand von Filmen – liegt kaum angewandte Forschung vor. Die vorliegende auf der S&S-Lebenswelt im Klassenzimmer fußende Arbeit widmet sich dementsprechend der Frage, ob und wie tiefgehend eine Diagnostik zu bei S&S vorhandenen politischen Basiskonzeptvorstellungen (Präkonzepte) auf Grundlage eines Films aus der Star Wars-Reihe durchgeführt werden kann. Anhand der diagnostischen Ergebnisse der Praxisphase im Klassenzimmer werden in einem weiteren Schritt bedarfsorientierte inhaltliche Unterrichtsthemen und -konzepte für die S&S abgeleitet. Diese Unterrichtsbeispiele entlang der Basiskonzepte Macht, System und Gemeinwohl wurden teilweise sehr konkret mit dazugehörigen Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet und warten nur darauf, ihren Weg ins Klassenzimmer zu finden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politdidaktik Politische Bildung Unterrichtsprinzip Politische Bildung Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler Basiskonzepte politischer Bildung Unterrichtsbeispiele Star Wars Diagnostik Schulalltag schülerInnenzentriertes Lernen
Autor*innen
Peter Johann Alois Koller
Haupttitel (Deutsch)
S&S-Lebenswelt im Klassenzimmer: politdidaktischer Einsatz von Star Wars
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Praxisbeispiel anhand der 12. Schulstufe
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
126 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Zahlmann
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC15657537
Utheses ID
54628
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1