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Forschendes Lernen im Geschichtsunterricht
Elisabeth Mansberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Alois Ecker
DOI
10.25365/thesis.61824
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23654.74818.460570-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Was ist Forschendes Lernen und welche Möglichkeiten bietet es für das Fach Geschichte? Forschendes Lernen ist prozessorientiert und kommt der natürlichen Neugier von Kindern entgegen. Wissen wird begreifbar und Fragen sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Zu Beginn dieser Arbeit wird „Forschendes Lernen“ sowie verwandte Begrifflichkeiten diskutiert. Die Rolle des Forschenden Lernens an der Universität im Allgemeinen und in der Lehrer*innenbildung im Speziellen wird untersucht. Mögliche Anwendungen für Forschendes Lernen mit einem Fokus auf den Geschichtsunterricht werden aufgezeigt. Dabei werden Projekte, Wettbewerbe und außerschulische Lernorte besprochen und zwei Beispiele der experimentellen Archäologie, das Burgbauprojekt in Guédelon und die Römerstadt Carnuntum bei Petronnell, vorgestellt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Forschendes Lernen Projekt Außerschulische Lernorte Geschichtsunterricht
Autor*innen
Elisabeth Mansberger
Haupttitel (Deutsch)
Forschendes Lernen im Geschichtsunterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
82 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
AC Nummer
AC15683497
Utheses ID
54650
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 445 |
