Detailansicht
Influencer vs. Journalisten
wer sind die Meinungsmacherinnen und Meinungsmacher der Generation Y bei politischen Themen auf Instagram?
Melanie Wittmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sophie Lecheler
DOI
10.25365/thesis.61838
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21512.22764.281071-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der folgenden Masterarbeit war es, herauszufinden wer die Meinungsmacherinnen und Meinungsmacher der Generation Y bei politischen Themen auf der Social Media-Plattform Instagram sind und welche Rolle Faktoren wie Glaubwürdigkeit, politisches Wissen und Nutzungsgewohnheiten bei der Beeinflussung der Einstellung der Rezipientinnen und Rezipienten spielen. Dazu wurden im Rahmen eines Online-Experiments 135 Instagram- Nutzerinnen und -Nutzer zwischen 18 und 30 Jahren befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass zwischen den Instagramposts von Journalistinnen und Journalisten und denen von Influencerinnen und Influencern keine Unterschiede hinsichtlich der Beeinflussung von politischen Einstellungen bestehen, jedoch das Thema der Instagramposts (soft- bzw. hard- politisches Thema) ausschlaggebend ist. Allgemein zeigte sich, dass Glaubwürdigkeit eine entscheidende Rolle bei der Beeinflussung der Einstellungen spielt, egal bei welcher Verfasserin oder bei welchem Verfasser. Dabei ist die Identifikation mit eben jenem, ein wichtiger Faktor. Politisches Wissen und die Nutzungsgewohnheiten der Befragten hatten keinen Einfluss auf die Beeinflussung der Einstellungen zu politischen Themen. Die Autorin erhofft sich durch die vorliegende Forschungsarbeit einen Erkenntnisgewinn hinsichtlich politischer Themen und Journalismus auf Instagram und deren Glaubwürdigkeit sowie Beziehung zwischen den Rezipientinnen und Rezipienten und den Verfasserinnen und Verfassern der Beiträge.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
influencer journalists journalism social media politics gate keeper
Schlagwörter
(Deutsch)
Influencer Journalisten Journalismus Social Media Politik Meinungsmacher Meinungsführer
Autor*innen
Melanie Wittmann
Haupttitel (Deutsch)
Influencer vs. Journalisten
Hauptuntertitel (Deutsch)
wer sind die Meinungsmacherinnen und Meinungsmacher der Generation Y bei politischen Themen auf Instagram?
Paralleltitel (Englisch)
Influencer vs. journalists
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
74, 12 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sophie Lecheler
AC Nummer
AC15679336
Utheses ID
54662
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |