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Green infrastructure along bicycle routes
a benefit for cycling tourism and nature conservation
Judith Scherrer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement
Betreuer*in
Thomas Wrbka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61847
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20913.25837.252876-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie demonstriere ich eine Methode für Landschaftsbewertung auf regionaler Ebene, welche auf mehreren Faktoren basiert und verschiedene Perspektiven berücksichtigt. Im Untersuchungsgebiet Westliches Weinviertel bewertete ich die Grüne Infrastruktur entlang von vier Fahrradrouten. Mithilfe neu entwickelter Formeln wurden drei Gesamtwerte pro Probekreis berechnet. Der "Natural Value" beschreibt die Perspektive des Naturschutzes, der "Cycling Tourism Value" repräsentiert das Maß des Naturerlebnisses für Radtouristen und um den "Land Use Value" zu berechnen habe ich den Blickwinkel der intensiven Landwirtschaft eingenommen. Zusammenhänge zwischen den drei Gesamtwerten wurden analysiert um Übereinstimmungen und Konflikte zwischen ihnen zu ermitteln. Das Ziel der Studie ist, einen wissenschaftlichen Hintergrund zu liefern, damit gleichzeitig der naturschutzfachlichen Zustand des Gebiets und das Naturerlebnis für Radfahrer verbessert weren kann. Um einen Natur-Themenradweg als Aufwertung zu einem existierenden Radweg zu kreieren schlage ich eine Investition in existierende Grüne Infrastruktur vor. Ich wandte ein stratifiziertes Stichprobenverfahren an, um das Spektrum der möglichen Landschaftsausschnitte im Untersuchungsgebiet zu repräsentieren und generierte drei verschiedene Straten, davon eines mit vier Sub-Straten. Die Auswahlkriterien basierten auf der ′Central European Habitat Map′ sowie auf der An- oder Abwesenheit von Besonderheiten mit hoher Bedeutung für die Studie, wie Naturschutzgebieten, Naturdenkmälern, Kellergassen und anderen touristisch interessanten Orten. Vor Ort führte ich eine Kartierung des Probekreises und eine Landschaftsstrukturerhebung durch und erhob zusätzliche Daten für Fokusbiotope und den Fahrradweg selbst. Daten von 2567 Polygonen in 70 Probekreisen wurden ausgewertet und skalierte Werte von 28 Landschaftsvariablen errechnet. Diese wurden als Kriterien zur Berechnung der Gesamtwerte genutzt. Für jeden der drei Blickwinkel zog ich entsprechende Kriterien zur Berechnung heran und skalierte die errechneten Werte auf eine Bereich zwischen 0 und 1. Diese Gesamtwerte sind vergleichend und ermöglichen Analysen innerhalb der Bandbreite von Landschaftsausschnitten im Untersuchungsgebiet. Die neu entwickelten Formeln bewiesen ihre Wirksamkeit und darüber hinaus konnte die Robustheit der Methode bestätigt werden. Die starke positive Korrelation zwischen "Natural Value" und "Cycling Tourism Value" und deren starke negative Korrelation zum "Land Use Value" war sehr ausgeprägt. Der Konflikt zwischen Naturschutz und intensiver Landwirtschaft war offensichtlich. Hingegen boten wertvolle Flächen für den Naturschutz auch ein hohes Maß an Naturerlebniswert für Radtouristen und umgekehrt hat Letzteres auch nur einen geringen negativen Einfluss auf den "Natural Value". Daher ist eine Verbesserung der Grünen Infrastruktur für den Naturschutz und zugleich auch für den Naturerlebniswert für Radfahrer möglich. Da diese Blickwinkel stark korrelieren sind kaum Konflikte zu erwarten. Um das umzusetzen muss die intensive Landwirtschaft etwas zurückgenommen werden. In einer weiteren Analyse wurden die Ergebnisse mit den Straten verglichen. Die Probekreise welche auf den favorisierten Habitatklassen der "Central European Habitat Map" basieren, zeigten den gleichen Trend wie die Gesamtwerte. Zusätzlich entwickelte ich den separat berechneten Wert "Suitability for Multifunctional Development, SMD", welcher auf Expertenwissen basiert. Es ist ein Wert der die Eignung des Probekreises für Entwicklung zugunsten von Naturschutz und Naturerlebniswert für Radfahrer beschreibt. Die Ergebnisse des "SMD" korrelierten stark mit dem Muster der drei Gesamtwerte. Das macht ihn zu einem vielversprechenden Ansatz und effizienten Werkzeug. Die demonstrierten Methoden haben sich als erfolgreich erwiesen. Sie könnten auch auf andere Untersuchungsgebiete oder sogar andere Forschungsfragen übertragen werden, müssten dafür aber angepasst werden. Da sie sich noch in einer frühen Entwicklungsstufe befinden, werden nähere Untersuchungen und die Verfeinerung der Formeln empfohlen.
Abstract
(Englisch)
In this study I demonstrate a method of evaluating a landscape on a regional scale, based on multiple factors and considering multiple perspectives. In the study area of Western Weinviertel I assessed the Green Infrastructure along four bicycle routes applying newly developed formulas to compute three overall values for each sampling circle. The ′Natural Value′ describes the perspective of nature conservation, the ′Cycling Tourism Value′ represents the extent of experience of nature for cycling tourists and to calculate the ′Land Use Value′ I adopted the perspective of intensive land use. I analysed how the three overall values correspond, to determine correlations and conflicts between them. I aim to provide a scientific background for enhancing both, nature conservation and the experience of nature for cycling tourists. To create a nature themed bicycle route as an upgrade to an existing bicycle route, I propose an investment in existing Green Infrastructure. I applied a stratified sampling design to represent the spectrum of possible landscape sections in the study area and created three different strata, one of them with four sub-strata. The selection criteria were based on the ′Central European Habitat Map′ and on the presence or absence of special features, that are especially interesting for the study, like nature protection areas, natural monuments, Kellergassen and Points of Interest. On site I mapped the sampling circles, conducted and a landscape structure survey and collected additional data for focus habitats and the bicycle route itself. I processed data from 2567 polygons in 70 sampling circles and calculated rescaled values for 28 landscape variables per sampling circle, which I used as criteria to compute the three overall values. Different criteria that contribute to the particular perception were used in each of the formulas and the yielded values were rescaled to range from 0 to 1. The overall values are comparative and enabled analyses within the spectrum of landscape sections in the study area. The newly developed formulas proved their effective operation. Furthermore the robustness of the method could be confirmed. The strong positive correlation between the ′Natural Value′ and the ′Cycling Tourism Value′ and their strong negative correlation to the ′Land Use Value′ was very distinct. The conflict between nature conservation and intensive land use was obvious. However, valuable areas for nature conservation provide also a high level of experience of nature for cycling tourists and in turn the latter has only little negative impact on the ′Natural Value′. Therefore an enhancement of Green Infrastructure for both nature conservation and the experience of nature for cycling tourists is possible as these perspectives are highly correlating and little conflicts are to be expected. The intensive land use will have to recede suitably to implement that. In another analysis I compared the results to the strata. The sampling circles that were selected based on the favoured habitat classes from the ′Central European Habitat Map′, showed a clear trend according to the overall values. Additionally I developed the separately computed value ′Suitability for Multifunctional Development, SMD′. It is based on expert knowledge and represents the suitability of the sampling circle for development that benefits both, nature conservation and the experience of nature for cycling tourists. The results of ′SMD′ were highly corresponding to the pattern of the three overall values which makes it a promising approach and efficient tool. The demonstrated methods performed well. They also could be transferred to other study areas and even to other research questions, but would have to be adapted. As they are in an early stage of development, further analyses and refinement of the formulas are recommended.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
bicycle route bike trail cycle path landscape multifunctionality nature conservation Green Infrastructure cycling tourism land use values
Schlagwörter
(Deutsch)
Radroute Fahrradroute Radweg Fahrradweg Landschaft Multifunktionalität Naturschutz Grüne Infrastruktur Radtourismus Landnutzung Werte
Autor*innen
Judith Scherrer
Haupttitel (Englisch)
Green infrastructure along bicycle routes
Hauptuntertitel (Englisch)
a benefit for cycling tourism and nature conservation
Paralleltitel (Deutsch)
Grüne Infrastruktur entlang von Fahrradrouten : eine Bereicherung für Radtourismus und Naturschutz
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
107 Seiten : Diagramme, Karten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Wrbka
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC15682239
Utheses ID
54671
Studienkennzahl
UA | 066 | 879 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1