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The role of identity in the occupation choice
Violeta Andzelina Kuzikaite
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Volkswirtschaftslehre
Betreuer*in
Christine Zulehner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61911
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29091.16160.122273-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist, die Hintergründe des Gender Gaps, der aus der Auswahl der Bildungs- und späteren Karrierewegsentscheidungen resultiert, zu beleuchten. In der traditionellen ökonomischen Analyse der Bildungswegentscheidung werden die Beweggründe, warum begabte Individuen Karrieren in niedrig bezahlten Sektoren wählen, nicht hinreichend berücksichtigt. Dieser Text zieht auch die Rolle der Identität bei der Analyse der Karriereentscheidung in Betracht. Die Studie basiert auf der Swiss survey of Transitions from Education to Employment (TREE). Durch Anwendung der Faktorenanalyse auf eine Reihe von Fragestellungen der Studie hinsichtlich der Einstellungen werden Maßstäbe für die Identität konstruiert. Diese Maßstäbe werden in die Logistische und Multinomial-Logistische Regression inkorporiert, um die Bildungs- und Karrierewegsentscheidungen zu analysieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Genderdifferenzen in der Selbstwahrnehmung weiterhin existieren. Die Konzentration auf die Selbstidentität könnte den politischen Entscheidungsträgern eine Erklärung bieten, warum finanzielle Anreize möglicherweise nicht ausreichen, um Personen für einige Mangelberufe zu gewinnen.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this thesis is to analyse the underlying causes of gender gap through education selection choices and later career choices. The traditional economic analysis of the education choice lacks in explanation why highly skilled individuals choose low paid careers. This thesis incorporates the role of identity in the economic analysis of education choice. The study is based on the Swiss survey of Transitions from Education to Employment (TREE). Applying the factor analysis on a range of survey questions about the attitudes, the measures of identity are constructed. These measures are incorporated in the logit and multinomial logit analysis to study the education and career choice. The results indicate that gender differences persist in self-perception. The focus on self-identity may provide some explanation to policy makers on why financial incentives may be insufficient to attract individuals to some occupations with excess demand.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Education Choice Occupation Choice Gender Gap Identity
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungswahl Berufswahl Gender Gap Identität
Autor*innen
Violeta Andzelina Kuzikaite
Haupttitel (Englisch)
The role of identity in the occupation choice
Paralleltitel (Deutsch)
Die Rolle der Identität bei der Berufswahl
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
84 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christine Zulehner
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15696983
Utheses ID
54727
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1