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Der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht
Lehrplansynopse und didaktische Konkretionen für die Sekundarstufe I
Katrin Zahradnik
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Katholische Religion UF Deutsch
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61921
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29092.51377.877971-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Angesichts sinkender Teilnehmerzahlen im konfessionellen Religionsunterricht wurde im Schuljahr 2015/16 das Projekt dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht (dk:RU) gestartet. Es beteiligten sich 17 Schulen, darunter Volksschulen, Berufsschulen, Gymnasien und berufsbildende höhere Schulen. Verantwortlich dafür sind die Katholische Kirche, die Evangelische Kirche A.B. und H.B., die Altkatholische Kirche, die Freikirchen und die Orthodoxe Kirche. Die Ziele des dk:RU sind vielfältig. Einerseits sollen die teilnehmenden Schüler*innen in ihrer Konfessionalität gestärkt werden, andererseits soll durch offene Begegnung mit anderen Konfessionen das jeweils Fremde kennengelernt und so respektvoller Umgang und Dialogfähigkeit eingeübt werden. Diese Ziele sind vor allem für Schulen, die hohe religiöse Diversität aufweisen, von wichtiger Bedeutung. Schulen erhalten dadurch auch die Chance, ihr eigenes Schulprofil im Hinblick auf den Umgang mit religiöser Vielfalt zu schärfen und den Religionsunterricht, der durch den dk:RU eine neue Form gewonnen hat, attraktiver zu gestalten, um die Abmeldezahlen eventuell zu senken. Dieses Projekt wurde im Jahr 2017 umfangreich evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass es für die beteiligten Lehrkräfte vor allem einen Bedarf an Orientierung innerhalb der Lehrpläne gibt, sowie eine Bereitstellung und Aufarbeitung gerade jener Themen, bei denen die Übereinstimmungen innerhalb der Konfessionen weitgehend nicht gegeben sind. Die Arbeit gliedert sich in zwei Hauptteile. Zunächst soll eine Lehrplansynopse der katholischen, evangelischen, altkatholischen, freikirchlichen und orthodoxen Lehrpläne stattfinden. Dieser Vergleich soll den Lehrer*innen im dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht konkrete Anhaltspunkte zu Themenfindung und Unterrichtsgestaltung in der Praxis geben. Die Arbeit sieht daher keine vollständige Analyse der jeweiligen Lehrpläne vor, sondern soll eine praktische Zusammenschau bieten, die den jeweiligen Schwerpunktsetzungen der Konfessionen gerecht wird. Im zweiten Teil der Arbeit finden didaktische (Vor-)Überlegungen zum Thema „Maria“ statt. Eine Untersuchung aus Deutschland zeigt, dass die beteiligten Religionslehrer*innen oft nur wenig oder stereotypes Wissen über andere Konfessionen haben. Deshalb wird zunächst ein Blick in die Bibel geworfen und dann die Bedeutung Maria in der Rezeptions- und Traditionsgeschichte der einzelnen Konfessionen diskutiert. Im Anschluss findet sich ein konkreter methodischer Unterrichtsentwurf.
Abstract
(Englisch)
In the face of decreasing numbers of participants in denominational religious education, the project “dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht (dk:RU)” was implemented during the school year 2015-16. Seventeen schools participated, including primary schools, vocational schools, high schools and trade schools. The Roman Catholic Church, the Protestant Church A.B. und H.B., the Old Catholic Church, the free churches and the Orthodox Church are responsible for this project. The goals of dk:RU are diverse. On the one hand, participating students should be strengthened in their own denomination. On the other hand, students should get to know other, possibly unfamiliar denominations through first-hand contact and open discourse, while learning to treat them respectfully. These goals are particularly important in schools with high levels of religious diversity. Thus, schools are given the opportunity to improve their school profile regarding religious diversity and to make religious instruction, which has been given a new form by the dk: RU, more attractive in order to possibly reduce the number of de-registrations. This project was thoroughly evaluated in 2017. Results show that participating teachers would require more orientation vis-à-vis the curriculum, as well as material dealing with topics about which there is little consensus across the different religious denominations. This thesis is structured in two main parts. The first part discusses a synopsis of the relevant denominations’ curricula, which will provide an informative basis with which teachers can find topics and plan lessons in religious instruction in practice. Hence, instead of a full analysis of those curricula, this section will provide an overview of the different priorities that are reflected in the respective denominations. The second part discusses the topic of “Mary” in a didactical framework. This specific topic is chosen because a study in Germany has shown that participating teachers often lack knowledge or have only stereotypical knowledge of other denominations. The Bible is examined in order to understand each denomination’s different history of reception and traditions regarding Mary. Subsequently, a concrete methodologically sound draft of a lesson plan will be developed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht
Autor*innen
Katrin Zahradnik
Haupttitel (Deutsch)
Der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Lehrplansynopse und didaktische Konkretionen für die Sekundarstufe I
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
127 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Lehner-Hartmann
Klassifikation
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC15751036
Utheses ID
54736
Studienkennzahl
UA | 190 | 020 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1