Detailansicht

Das Verkaufsgespräch in der Wissenschaft
eine Recherchearbeit
Michael Leiler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Guido Zurstiege
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6090
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29360.19817.396861-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Kommunikationswissenschaft in ihrer heute bestehenden Form beschäftigt sich mit vielen Phänomenen der Massenkommunikation. Zwischenmenschliche Kommunikation gilt als noch immer schwer zu fassender Forschungsbereich, da er in verschiedenen Zweigen der Sozialwissenschaft als dessen Bestandteil beinhaltet ist, jedoch keine klaren Trennlinien aufweist. Im ersten Teil der Arbeit wird der Frage nachgegangen welche Theorien verschiedener Wissenschaftsrichtungen auf das Verkaufsgespräch als Einheit der zwischenmenschlichen Kommunikation Einfluss nehmen. Gemeinsame Theorien werden vom Standpunkt einzelner Wissenschafts-richtungen unterschiedlich interpretiert und bieten einen spannenden Vergleich. Für die Erhebung des Forschungstandes zum Thema "Verkaufsgespräch" versuche ich im zweiten Teil meiner Arbeit, ähnlich dem Stichprobenverfahren, aus österreichischen Bibliothekskatalogen deutschsprachige Literatur zwischen 1998-2008 zu untersuchen. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass eine Erhebung des Forschungsstandes zwar möglich ist, jedoch wesentlich effektiver bearbeitet werden muss.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
communication human communication psychology of communication social communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikation Verkaufsgespräch zwischenmenschliche Kommunikation
Autor*innen
Michael Leiler
Haupttitel (Deutsch)
Das Verkaufsgespräch in der Wissenschaft
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Recherchearbeit
Paralleltitel (Englisch)
Sales-communication in science
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
107 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Guido Zurstiege
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC08125925
Utheses ID
5474
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1