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"Keins eurer Bilder bin ich gewesen"
Autofiktion und Metaisierung in den Kabarettprogrammen Josef Haders
Maria Antonia Graff
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Deutsche Philologie)
Betreuer*in
Michael Rohrwasser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61931
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23656.15763.338872-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Dissertation ist eine erste umfassende erzähltheoretische Analyse der Kabarett-Soloprogramme Josef Haders. Die Arbeit denkt den Begriff ‚Kabarett‘ neu und definiert es als autofiktionale Performance, performative Autofiktion. Theoretische Grundpfeiler stellen hierbei Genettes, Fluderniks und Waughs Thesen zu Metaleptik, Narrativität und metafiction dar, Werner Wolfs Definitionen der Begriffe Metaisierung und ästhetischer Illusion sowie Bachtins Dialogizität und Goffmanns Thesen zur Selbstinszenierung im Alltag. Das Kabarett wird schließlich als im Genetteʼschen Sinne metaleptische Textgattung verstehbar und seine Gattungsgeschichte neu gedacht. Es erweist sich als vielschichtiges performatives Palimpsest – sowohl in Bezug auf die einzelne Aufführung, ganze Programme oder ein Gesamtwerk: Hader schreibt immer einen neuen (Meta-)Hader, dessen einziger allen Varianten Beiwohnender er selbst ist. Die Foucaultʼsche ‚Ego-Pluralität‘ der ‚Autor-Funktion‘ wird performativ potenziert. Schließlich ergibt sich ein stimmiges, aber vielbödiges Bild: Das Kabarett enthält das Genetteʼsche Paradoxon der Autofiktion („Ich bin es und ich bin es nicht.“) sowie jenes des Barthesʼschen ‚Tod des Autors‘ in der Aufführung: Die/Der Kabarettist_in ist sie/er selbst und sie/er ist es nicht. Haders Kabarettprogramme erschaffen eine Dialogizität der polyphonen, ironischen Haders, die nicht zuletzt Referentialität und Identität im Allgemeinen verhandelt. „Keins eurer Bilder bin ich gewesen“ widmet sich der dekonstruktiven Sprengkraft von performativer Autofiktion und fragt: Was ist ‚Kabarett‘, was ist ‚Hader‘?
Abstract
(Englisch)
The thesis at hand deals with texts of the Austrian ‚Kabarett‘-tradition, a term referencing one-person-shows comparable to the English-language tradition of ‚stand-up comedy‘. It is the first comprehensive analysis of the ‚Solokabarettprogramme‘ (solo one-person- shows/stand-up specials) of renowned Austrian ‚Kabarettist‘ Josef Hader. The thesis defines the term ‚Kabarett‘ anew as autofictional performance, performative autofiction, proposing for the first time a narratological view on the genre. The thesis’ theoretical background is constituted by Genette’s, Fludernik’s and Waugh’s theories on metalepsis, narrativity and metafiction, Werner Wolf’s definitions of metaization and aesthetic illusion, as well as Bachtin’s dialogism and Goffman’s thoughts on the presentation of the self in everyday life. Thus the term ‚Kabarett‘ and its entire tradition is reframed: ‚Kabarett‘ is understood as a multi-layered, metaleptic performative palimpsest – concerning individual performances, entire ‚Kabarettprogramme‘ (one-person-shows/specials), or a whole body of work: Hader rewrites Hader with every performance, creating new (meta-)Haders, the sole witness of all varieties being Hader himself. Foucault’s ego-plurality of the author function is exponentially multiplied through performance. ‚Kabarett‘ thus encompasses the core paradox of autofiction as well as Barthes’ ‚death of the author‘ in a nutshell: The ‚Kabarettist_in‘ is her-/himself and she/he is not. Haders ‚Kabarettprogramme‘ create a dialogism of polyphonic, ‚ironic‘ Haders, who question referentiality and identity as such. The thesis “Keins eurer Bilder bin ich gewesen” (“I have been none of your conceptions”) analyzes the deconstructive force of performative autofiction and asks: What is ‚Kabarett‘, what is ‚Hader‘?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Josef Hader stand-up comedy narratology autofiction metaization aesthetic illusion performance authorship irony
Schlagwörter
(Deutsch)
Josef Hader Kabarett Erzähltheorie Autofiktion Metaisierung Ästhetische Illusion Performance Autorschaft Ironie
Autor*innen
Maria Antonia Graff
Haupttitel (Deutsch)
"Keins eurer Bilder bin ich gewesen"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Autofiktion und Metaisierung in den Kabarettprogrammen Josef Haders
Paralleltitel (Englisch)
Autofiction and metaization in Josef Hader's ‚Kabarett‘
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
334 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Rohrwasser
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.73 Literaturtheorie: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.84 Sonstige literarische Gattungen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.87 Besondere Literaturkategorien ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.89 Literaturtheorie: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors ,
24 Theater > 24.01 Darstellende Künstler ,
24 Theater > 24.23 Kleinkunst, Kabarett, Revue
AC Nummer
AC16072552
Utheses ID
54746
Studienkennzahl
UA | 792 | 332 | |
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