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Die Graphic Novel im DaZ-Unterricht: eine exemplarische Untersuchung der Sekundarstufe II einer englischsprachigen Schule in Wien
Anita Bhatti
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61936
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29092.39814.552261-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den vergangenen Dekaden erfuhr die Graphic Novel einen zunehmend didaktischen Einsatz und bietet Hallet (2012a) und Wrobel (2015) zufolge insbesondere im fremdsprachlichen Kontext etliche Fördermöglichkeiten für Sprachlernende. Hinsichtlich der Arbeit mit Graphic Novels im kompetenzorientierten DaZ-Kontext liegen bisher allerdings kaum Forschungserkenntnisse vor. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es daher, diese Forschungslücke ein Stück weit zu schließen. Dafür wurde, ausgehend von Hallet (2012a), eine Didaktisierung zur Graphic Novel Nenn mich Kai von Sarah Barczyk entworfen und in zwei Klassen der neunten und zehnten Schulstufe einer englischsprachigen Schule in Wien erprobt. Anschließend erfolgte eine qualitative Untersuchung in Form von vier Fokusgruppen, in denen die Schüler*innen die Arbeit mit der Didaktisierung sowie ihre generelle Haltung gegenüber Graphic Novels und deren Einsatz in Schulfächern beschrieben. Aus den Antworten, welche mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet wurden, konnte ein großes Interesse für die Erarbeitung von Graphic Novels im Unterricht abgeleitet werden. Insbesondere der Einsatz des Mediums im DaZ-Unterricht wurde als positiv wahrgenommen. Ein Aspekt, der den Jugendlichen Schwierigkeiten bereitete, bestand in der Unterscheidung der Graphic Novel vom herkömmlichen Comic. An dieser festgestellten Problematik könnte weiter angesetzt beziehungsweise an der Bewusstmachung der bestehenden Differenzen zwischen den beiden Kunstformen gearbeitet werden. Ausgehend von den Erkenntnissen, welche im Rahmen der Masterarbeit gesammelt wurden, erfolgte schließlich die Konzeption eines Leitfadens, welcher zur didaktischen Einbettung von Graphic Novels anregen und auf deren Status als eigenes Genre aufmerksam machen soll.
Abstract
(Englisch)
In the past decades, the graphic novel has been increasingly applied as a teaching method. Especially its implementation in the foreign language classroom offers various opportunities for language learning according to Hallet (2012a) and Wrobel (2015). There are however only few findings concerning the usage of graphic novels in a competence-oriented German as a second language classroom. The purpose of this master’s thesis therefore is to provide new insights for this identified research gap. In order to do so, a lesson plan based on Hallet (2012a) was designed for the graphic novel Nenn mich Kai by Sarah Barczyk and tested in two classes of the ninth and tenth grade of an English-speaking school in Vienna. In addition, students expressed their opinions concerning the conducted lessons and their general attitude towards graphic novels in focus groups. The gained answers were evaluated using Mayring's Qualitative Content Analysis (2010) and the results indicated a great interest among the adolescents towards the work with graphic novels. Especially the implementation of the medium in the subject German as a second language was perceived as positive. One aspect that caused difficulties for the students was the distinction between graphic novels and conventional comics which could be further investigated. Based on the gathered findings, a guideline was eventually designed to encourage the didactic embedding of graphic novels and to draw attention to its status as a genre on its own.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Graphic novel German as a second language German classroom lesson plan school competence orientation secondary level
Schlagwörter
(Deutsch)
Graphic Novel DaZ Deutsch als Zweitsprache Deutschunterricht Didaktisierung Schule Kompetenzorientierung Sekundarstufe II
Autor*innen
Anita Bhatti
Haupttitel (Deutsch)
Die Graphic Novel im DaZ-Unterricht: eine exemplarische Untersuchung der Sekundarstufe II einer englischsprachigen Schule in Wien
Paralleltitel (Englisch)
The graphic novel in the German as a second language classroom: an exemplary study of the secondary level of an English-speaking school in Vienna
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
206 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16054475
Utheses ID
54750
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1