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Strategien und Handlungsfelder einer gelungenen Innenstadtentwicklung
Waidhofen/Ybbs als Best-Practice-Beispiel
Jasmin Aschauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Deutsch
Betreuer*in
Axel Priebs
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61942
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23654.50981.546759-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kleinstädte in metropolenfernen Lagen sind mit zahlreichen Herausforderungen bedingt durch den demographischen Wandel und strukturellen Wandel im Handel konfrontiert. Zudem stehen sie in einem Wettbewerb um Betriebsansiedelungen mit anderen Kommunen und Großstadtregionen. Zusätzlich gab es in den letzten Jahren und Jahrzehnten aufgrund von Widmungen auf der „grünen Wiese“ eine starke Zersiedelung in vielen Orten und Städten mit dem Resultat, dass Einkaufszentren, Wohngebäude, Kindergärten und Schulen in Randlagen gebaut wurden, was zur Entleerung von Innenstädten geführt hat. In dieser Diplomarbeit soll ein positives Beispiel der Innenstadtentwicklung aufgezeigt werden. Die im Mostviertel liegende niederösterreichische Kleinstadt Waidhofen an der Ybbs war Anfang 2000 selbst mit zahlreichen negativen Entwicklungen in Form von Leerständen, Geschäftsschließungen etc. konfrontiert. Mithilfe von strategischer Stadtentwicklung hat die Stadt es geschafft, die Innenstadt zu beleben und einen Großteil der Leerstände zu beseitigen. Auf Basis von Expertinnen- und Experteninterviews sowie Zeitungsberichten und weiteren ergänzenden Dokumenten wird analysiert, welche Strategien und Maßnahmen die Stadt umgesetzt hat, um die Innenstadt zu beleben. Des Weiteren werden Faktoren untersucht, die zusätzlich zur positiven Innenstadtentwicklung beigetragen haben. Es konnte herausgefunden werden, dass sich die Voraussetzungen der Stadt Waidhofen mit ihrer geschichtsträchtigen Vergangenheit und ihrer Blütezeit im Mittelalter, die zum Teil bis heute an der Architektur der Stadt zu sehen ist, als Vorteil für die Stadtentwicklung erwiesen. Durch die Zusammenarbeit zahlreicher Akteurinnen und Akteure, allen voran dem Bürgermeister, dem Innenstadtkoordinator und dem Stadtmarketing, konnte eine Marke Waidhofen geschaffen werden, die erfolgreich vermarktet wird, indem der Erfolg auch kommuniziert und in Netzwerken zusammengearbeitet wird. Ein wesentlicher Faktor des Erfolgs ist die Weitsicht für zukünftige Herausforderungen, denen auch aktiv begegnet wird. Zudem ist man sich seiner Schwächen bewusst und versucht, Lösungen zu finden. Die Stadt hat außerdem erkannt, wie wichtig es ist, Immobilien zu erwerben und diese gegebenenfalls zu renovieren, um auch gezielt Frequenz schaffen zu können. Um eine erfolgreiche Innenstadtentwicklung in Gang setzen zu können, ist somit ein Mix aus Strategien notwendig. Wichtig für eine Stadt ist jedoch auch, ihre Ausgangslage gut einschätzen zu können, das heißt zu wissen, wo die Stärken, Schwächen und Potenziale liegen sowie eine Individualität herauszuarbeiten.
Abstract
(Englisch)
Due to a lot of changes in our modern society, small and middle-sized towns not located near agglomeration areas face certain challenges. The scientific field of Urban geography mostly researches major cities. Small and middle-sized towns are often not part of researches although they provide important public services like education, healthcare and basic supplies for itself and the surrounding regions, partly very rural areas. Nevertheless, it has to be mentioned that not only rural regions face these difficulties, but also towns close to major cities are affected. In the last centuries a lot of infrastructure like supermarkets, apartments and schools et cetera were built outside the center of towns. A big problem for city-centers are shopping malls because people see no need to buy goods elsewhere anymore, because they can purchase everything in a shopping mall. These developments in spatial planning have led to empty inner-cities. The main goal of this diploma thesis is to find out which strategies and actions the small town of Waidhofen/Ybbs, which is located in the Mostviertel area of Lower Austria, has taken to achieve a successful, frequented and attractive inner-city. Waidhofen had a lot of abandoned properties in the early years of the millennium. The mayor, the inner-city-coordinator and the city marketing started to work together, and they pursued a strategic planning process. Guideline-based interviews with experts, newspaper articles and other documents are used for analyzing the inner-city development. Results of this thesis are the following: Waidhofen is rich in history which can be seen in its architecture. It had an important role in the past, especially in the Middle Ages, when they traded and produced iron products. The history is very important for the image of the city, because it was part of the place branding process. The city has an own identity which is very important nowadays for marketing-purposes. The knowledge of challenges is essential for the success of the future development. People who are involved in the process of planning try to be innovative and find solutions for problems. Another important step was that the municipality bought and still buys important properties to be independent from investors. For the city-center it is important to create frequency which is possible if the city owns properties. A successful development is a mix of different strategies based on teamwork, strategic planning, the knowledge of processuality, the frequency in towns, the appearance of the architecture of a city-center and its individuality.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Waidhofen an der Ybbs Inner-city development Small towns Strategic Planning City-center Best-Practice
Schlagwörter
(Deutsch)
Waidhofen an der Ybbs Innenstadtentwicklung Kleinstadtforschung Strategische Stadtentwicklung Stärkung von Stadtzentren Best-Practice-Beispiel Innenstadtentwicklung
Autor*innen
Jasmin Aschauer
Haupttitel (Deutsch)
Strategien und Handlungsfelder einer gelungenen Innenstadtentwicklung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Waidhofen/Ybbs als Best-Practice-Beispiel
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
XIII, 115 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Axel Priebs
Klassifikationen
74 Geographie > 74.12 Stadtgeographie, Siedlungsgeographie ,
74 Geographie > 74.73 Stadtsanierung, Stadterneuerung ,
74 Geographie > 74.74 Ländliche Planung ,
74 Geographie > 74.79 Raumordnung, Städtebau: Sonstiges
AC Nummer
AC15767346
Utheses ID
54756
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1