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Können alternative Wirtschaftsmodelle unser Klima retten?
Analyse und Umsetzungsmöglichkeiten für den GW-Unterricht der Sekundarstufe II
Harald Kögler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Maria Hofmann-Schneller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61960
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21517.86152.480668-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit ist in einen theoretischen sowie fachdidaktischen Teil gegliedert. Der theoretische Teil beschäftigt sich mit der Problematik des fortschreitenden Klimawandels und der scheinbaren Unvereinbarkeit der Erreichung von gesetzten Klimazielen mit der weiter bestehenden kapitalistischen Marktwirtschaft. Aufgrund dessen werden vier ausgewählte alternative Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle vorgestellt, welche sich durch unterschiedliche Ansätze unter anderem dieser Problematik annehmen. Diese werden mit Blick auf ihre gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen analysiert. Der fachdidaktische Teil bereitet die Erkenntnisse aus der Theorie für eine 8. Klasse AHS in Form eines vier Einheiten umfassenden Unterrichtsentwurfes auf. Der Aufbau entspricht dabei den Leitlinien eines kompetenzorientierten Unterrichts und fordert von den Schüler/innen eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen „Klimawandel“, „Marktwirtschaft“ und „alternative Wirtschafts- und Gesellschaftskonzepte“.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Climate Change Economy alternative economic models
Schlagwörter
(Deutsch)
Klimawandel Wirtschaft Wirtschaftssysteme alternative Wirtschaftssysteme Fachdidaktik kompetenzorientierter Unterricht
Autor*innen
Harald Kögler
Haupttitel (Deutsch)
Können alternative Wirtschaftsmodelle unser Klima retten?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse und Umsetzungsmöglichkeiten für den GW-Unterricht der Sekundarstufe II
Paralleltitel (Englisch)
Are alternative economic models able to save our climate?
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
II, II, 134 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Maria Hofmann-Schneller
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
83 Volkswirtschaft > 83.12 Makroökonomie
AC Nummer
AC16086725
Utheses ID
54774
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1