Detailansicht

Die Betreuung der VWA am Abendgymnasium Wien
Eszter Erzsébet Haller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Hannes Schweiger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61974
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19978.85999.154452-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Betreuung der VWA am Abendgymnasium Wien. Die Arbeit gliedert sich in einem theoretischen und einem empirischen Teil. Im theoretischen werden die relevanten Begriffe des Themas erläutert und das Prüfungsgebiet der VWA vorgestellt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Bedürfnisse der Lehrkräfte. Es wird explizit auf die Rolle der Lehrpersonen, ihre Unterstützungsmöglichkeiten und deren Perspektive eingegangen. Die Diplomarbeit bewegt sich im Feld der subjektiven Theorie der Lehrkräfte, ihrer Professionalisierung und Weiterbildung. Im empirischen Teil der Diplomarbeit erfolgt eine Bedarfsanalyse mittels der Methode Fragebogenerhebung, um den Unterstützungsbedarf im Kreise der Lehrpersonen zu ermitteln, damit sie eine erfolgreiche Betreuung der Schüler_innen gewährleisten können. Der Fragebogen wurde online erstellt und von den Lehrer_innen des Abendgymnasiums Wien ausgefüllt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Unterstützung der Lehrkräfte in unterschiedlichen Teilbereichen der VWA erforderlich ist, um eine erfolgreiche Betreuung sicherzustellen. Die größten Herausforderungen wurden im Bereich der Themenfindung bzw. -eingrenzung, der Fragestellung, des Zitierens, der sprachlichen Gestaltung der VWA und dem selbstständigen Arbeiten identifiziert, da besteht auf jeden Fall ein Unterstützungsbedarf.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
neue (teil-)standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung Vorwissenschaftliche Arbeit Rolle der Lehrkräfte Unterstützungsbedarf Abendgymnasium Wien
Autor*innen
Eszter Erzsébet Haller
Haupttitel (Deutsch)
Die Betreuung der VWA am Abendgymnasium Wien
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
103 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC16070012
Utheses ID
54786
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1