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Der Einsatz gendergerechter Sprache im Deutschunterricht
Lisa-Marie Leitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62007
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21517.44923.692868-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit behandelt den Einsatz gendergerechter Sprache im Deutschunterricht an österreichischen Schulen. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob und wie sich Sprachbewusstsein im Kontext von Gendergerechtigkeit im Deutschunterricht zeigt, welche subjektiven Theorien Lehrkräfte hinsichtlich Geschlechterrollen haben und welche Konsequenzen sich dadurch für den Unterricht ergeben. Werden genderbedingte Stereotype im Unterricht thematisiert oder weitergegeben? Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Alter der befragten Personen und ihrer jeweiligen Haltung zu gendergerechter Sprache? Wird die Vermittlung von Genderkompetenz als Lehrziel wahrgenommen? Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die subjektiven Theorien von Lehrkräften hinsichtlich Gender und Sprache herauszuarbeiten. Dabei liegt der Fokus auf der Benutzung einer gendergerechten Sprache durch die Lehrkräfte. Diese Fragestellung wurde mithilfe eines qualitativen Untersuchungsdesigns durch 12 Interviews mit Lehrpersonen im Fach Deutsch zu beantworten versucht. Die Auswertung basierte auf der qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring mit dem Ergebnis, dass gendergerechte Sprache teilweise in den Deutschunterricht integriert wird und Gendergerechtigkeit den Lehrenden sehr wichtig ist.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis examines the use of gender-inclusive language during German lessons in Austrian schools. The issue examined is whether and how language awareness is shown in the context of gender equality in German lessons, which subjective theories teachers have regarding gender roles and which consequences this has for lessons. Are gender-related stereotypes discussed or passed on in class? Is there a connection between the age of the interviewees and their respective attitudes towards gender-appropriate language? Is the teaching of gender competence perceived as a teaching goal? This diploma thesis aims to discover the subjective theories of teachers regarding gender and language. The focus lies on the use of genderappropriate and gender-inclusive language by the teachers. The initial question was investigated through a qualitative research design comprising of 12 interviews with German language teachers. The evaluation was based on the qualitative content analysis according to Mayring with the result that gender-inclusive language is partially used in German lessons and that for teachers gender equality is an important issue.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gender Sprache Fachdidaktik Experteninterview Qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Lisa-Marie Leitner
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz gendergerechter Sprache im Deutschunterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
176 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC16086166
Utheses ID
54816
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1