Detailansicht

"...to win honour and fame"? - gender and war in British popular ballads, 1792-1815
Rebekka Julia Wörner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Geschichte
Betreuer*in
Christa Ehrmann-Hämmerle
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62021
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23656.11347.158960-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Masterarbeit setze ich mich mit den Themenfeldern Krieg und Geschlecht in britischen Folksongs aus dem Zeitraum von 1792 bis 1815 auseinander. Dabei wird versucht zu beantworten, wie Geschlechterrollen, Identitäten und Agency in Liedern thematisiert werden, welche Konzepte von Weiblichkeit und Männlichkeit sich in diesen finden und wie Krieg und Geschlecht miteinander interagieren. Es werden politische Lieder aus dem untersuchten Zeitraum beleuchtet. Ausgehend von Judith Butlers Theorie zur Performativität von Geschlecht wird dann die Darstellung der Geschlechter und Geschlechterrollen in verschiedenen Arten von Liedern untersucht. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Konstruktion von Geschlecht. Zunächst werden Lieder, die Geschlechterbeziehungen zum Inhalt haben, betrachtet. Im Kontext der „Female Warrior Ballads“ wird besonders die Performativität männlicher und weiblicher Geschlechterrollen diskutiert. Dabei wird zum einen gezeigt, wie sehr Geschlecht in den Balladen durch das Handeln, das heißt durch Performanz bestimmt wird, zum anderen, dass das Geschlecht des Erzählers oder der Erzählerin auch die Botschaft beeinflusst, die die Lieder vermitteln. Im letzten Teil der Arbeit geht es vor allem um die Konstruktion militärischer Männlichkeit, die durch Werte wie Tapferkeit, Ehre und Kameradschaft geprägt ist. Diese wird zum einen anhand von Liedern, die in der britischen Army und Navy gesungen wurden, zum anderen anhand von Liedern, die sich mit der Rekrutierung für die Armee auseinandersetzen, betrachtet. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auch auf Identitätskonstruktionen: von soldatischer Identität, über nationale Identität, bis hin zu regionalen oder individuellen Identitäten, die miteinander interagieren oder in Konflikt treten.
Abstract
(Englisch)
In my master thesis I examine the topics war and gender in British folk songs during the time of the Revolutionary and Napoleonic Wars, 1792-1815. I try to answer how gender roles, identities and agency are thematised in songs, what concepts of femininity and masculinity can be found in these songs and how the topics war and gender interact with each other. I will examine political songs from the time period. Based on Judith Butler’s theory on the performativity of gender, the following part is concerned with the depiction of gender and gender roles in different kinds of songs. The focus is on the construction of gender. I will first look at songs that describe gender relations. In the context of female warrior ballads, I will go into the performativity of male and female gender roles and show how gender is determined by actions and performance and how the gender of the narrator influences the message of a song. The last part of my study spotlights the construction of military masculinity, characterised by values like bravery, honour and friendship. I will look at songs sung in army and navy as well as recruiting songs. The focus here will lie on the construction of identities: military and national identities but regional and individual identities as well and the way these different identities interact and come into conflict with each other.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
broadside ballads folk songs gender war performance Napoleonic Wars Revolutionary Wars 1792-1815 Great Britain
Schlagwörter
(Deutsch)
Folksongs Musik Geschlecht Krieg Performativität Napoleonische Kriege Revolutionskriege 1792-1815 Großbritannien
Autor*innen
Rebekka Julia Wörner
Haupttitel (Englisch)
"...to win honour and fame"? - gender and war in British popular ballads, 1792-1815
Paralleltitel (Deutsch)
Geschlecht und Krieg in britischer Populärmusik, 1792-1815
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
154 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christa Ehrmann-Hämmerle
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.35 Europäische Geschichte 1789-1815 ,
15 Geschichte > 15.64 Großbritannien, Irland ,
73 Ethnologie > 73.63 Orale Traditionen
AC Nummer
AC15679023
Utheses ID
54828
Studienkennzahl
UA | 066 | 803 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1